Auto Achse selber bauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Absprache mit dem TÜV, was der sehen will, Berechnungsnachweise bezüglich Festigkeit von Lagern, Wellen und der Achse selbst beiführen, Dauerfestigkeitsnachweis, Schraubenfestigkeit nachweisen, Werkstoffeignung nachweisen, Schweißnachweise, ggf. Materialprüfung, paar Wochen oder Monate Zeit, den Fahrzeugneuwert oder mehr an monetärem Aufwand dazu, und schon ist deine Hinterachse eingetragen.

Corny2001
Fragesteller

Danke

Grundsätzlich machbar, es gibt beispielsweise jemanden, der die Hinterachse von einem Kleinwagen auf eine geringere Spurweite umbaut, um das Fahrzeug mit A1 fahrbar zu machen.

Die Anforderungen wird dir der TÜV-Prüfer nennen, mit dem du das Vorhaben vorab besprichst. Leg ihm die Berechnungen des Fahrzeugbauingenieurs und die Kenntnisnachweise des Schweißers vor, dann wird er dir mitteilen, welche Auflagen er erfüllt haben möchte.

Corny2001
Fragesteller

Das mit der Spurverbreiterungen für einen A1 Führerschein habe ich auch gesehen. Das war auch meine Überlegung das der Umbau doch nicht so billig ist.

Was soll denn der Sinn der Massnahme sein?

Eine andere Achse an sich bringt überhaupt nichts, weil die Anlenkpunkte an der Karosserie nur zur vorhandenen Achse passen. Du musst also umfangreiche Umbauarbeiten auch an der Karosserie oder am Achsträger vornehmen.

Damit wirst Du letztlich zum Hersteller, die Unbedenklichkeit Deiner Konstruktion nach zu weisen würde letztlich immens teuer.

Corny2001
Fragesteller

Eine Spurverbreiterungen damit ich das Auto mit 16 fahren kann.

Mach das bloß nich ohne Hilfe eines Fachmannes oder lass es dir gleich lieber in der Werkstatt machen, wenn du es machst ist es nich TÜV bereit, da bin ich mir sehr sicher

Das nennt man dann Einzelabnahme und das ist nicht gerade billig.