Tüv neu erhalten und 4 Monate später ist auf einem Parkplatz die Hinterachse durchgebrochen?
Hallo ich würde gerne wissen was man am besten machen sollte da ich das Auto im Dezember letzten Jahres gekauft habe und jetzt nach 3 Monaten mir beim einparken die Hinterachse durchgebrochen ist. Jedoch hat das Auto im September 2024 für 2 Jahre tüv erhalten hat und im Bericht steht jedoch das das Fahrzeug Mängel frei sei?
7 Antworten
...wirft auf jeden Fall Fragen auf. Ein Sachverständiger könnte Dir mit Sicherheit sagen, ob der Mangel schon bei der TÜV-Prüfung vorgelegen haben muss und vom Prüfer auch hätte erkannt werden müssen...#Gefälligkeits-TÜV. Die Frage ist natürlich, ob es Dir das wert ist, bzw. ob es sich für das Fahrzeug und dessen Kaufpreis lohnt, solch einen Gutachter drüberschauen zu lassen. Kostenerstattung dafür gäbe es nur, wenn dieser Schaden bekannt war/gewesen sein muss und somit eine arglistige Täuschung vorläge. Ein anderer Ansatz wäre, das Fahrzeug erneut bei TÜV, Dekra, GTÜ vorzuführen. Auch das wäre auf Deine Kosten und wie mit einem Gutachter auch, mit dem Risiko verbunden, dass Du auf den Kosten sitzenbleibst. Apropos Kosten: Auch wenn Du Opfer eines Betrugs wurdest, kann Dir passieren, dass Du die Kosten und den Fahrzeugpreis nicht erstattet bekommst....denn dafür muss der Verkäufer ja erst mal zahlungsfähig sein.
Melde es Deiner Versicherung, dann bekommst Du eine neue Hinterachse (und was sonst noch so kaputt gegangen ist). Meine, dafür hat man ja die Versicherung?! o_O
Eine durchgebrochene Hinterachse ist kein Unfall, da zahlt keine Versicherung.
klar zum Zeitpunkt der Untersuchung.
mir ist schon mal kurz nach dem Tüv die Antriebswelle gerissen. iss auch pech
ähm, wo gekauft, Privat, oder Geschäftlich
TÜV ist die Momentaufnahme des Autos zum TÜV Termin. Was nach dem TÜV passiert hat mit der TÜV Plakette nichts mehr zu tun. Du kannst auch aus der Halle vom TÜV, Werkstatt fahren und dir reißt der Zahnriemen. Und eine kaputte bzw. angebrochene Achse ist nicht immer von außen ersichtlich. Wie vieles andere kann das schleichend von sich gehen und dann kommt plötzlich der Knall. Und solange die Räder gerade stehen… kann es übersehen werden
Der TÜV hat den Zustand des Fahrzeuges bei der Überprüfung ohne diesen Mangel befunden.
Wenn du zwei Tage später damit durchs Gelände bretterst oder auf der Straße Donuts schreibst kann der TÜV nichts dafür.
Eine Hinterachse bricht nicht ohne Grund........
Die Hauptuntersuchung ist immer nur eine Augenblicksbetrachtung.
Das ist klar jedoch ist das Auto schon ein älteres Fahrzeug und daher weiß ich auch, dass man nicht schnell beziehungsweise unvorsichtig mit dem Fahrzeug fahren sollte und nicht drauf achten sollte, wie man das Fahrzeug fährt