Ebay Kleinanzeigen Interessent meines Autos will nach Besichtigung 150€ einklagen für Anfahrt? Ohne es zu kaufen? Ist das Rechtens?

6 Antworten

Nein, hat er nicht. Im Gegenzug hättest du das Recht die Abnahme des Fahrzeugs einzuklagen, da ihr Verkaufsgegenstand, Zustand, Preis und Abholdatum definiert habt, gilt das eigentlich als Kaufvertrag. Darauf würde ich ihn mal hinweisen, wenn sie dir mit 150 € kommen, kommst du ihnen und klagst den entstandenen Kaufvertrag ein. 🤨

Das Thema könnte man auch anders herum betrachten. Im Grunde genommen hat der Interessent das Auto gekauft, ohne es sich anzusehen.

Tatsächlich könntest du deinerseits auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehen.

Realistisch kommt da hin wie her nichts bei rum.

Weise die Forderung freundlich aber bestimmt zurück. Zur Polizei ist kompletter Quatsch. Es steht keine Straftat im Raum. Eine Klage seinerseits hat keine Aussicht auf Erfolg.

Du kannst Dich gern mit mir zusammen über diesen Menschen totlachen, Das wäre UNSINN. Dieser Mensch hat vonJura nicht nur keine Ahnung, sondern ist auch vverwirrt,

Er er kennt weder die Voraussetzungen für das Zustandekommen von Verträgen, er hat auch nicht den Begriff der "Aufforderung zur Abgabe eine Angebotes" gehört, und weiß nichts über die Grundlage für Schadesersatz,

Er ist einfach ein DUMMBABBELER.

Schrauberkalle  25.01.2023, 08:21

Sorry, aber wer so eine Rechtschreibung hier an den Tag legt, der sollte lieber nicht so Großspurig auftreten. Wenn deine Kenntnisse der Rechtsprechung genauso sind wie deine Rechtschreibung, dann Mahlzeit.

warning534  25.01.2023, 08:25
@Schrauberkalle

Solltest Du auch inhaltliche Anmerkungen haben, dann kann man Dir zuhören. Wenn es Dir aber darum gehen sollte, dich in den Vordergrund zu spielen ohne Kenntniss der Umstände, dann bist Du zu bedauern.

Schrauberkalle  25.01.2023, 08:43
@warning534

Es zeigt sich ja wer sich in den Vordergrund spielt. Das Niveau ist mir zu niedrig. Einen schönen Tag noch!!

Ich würde ihm sagen, er soll mal die Augen schließen, dann sieht er, was er von Dir bekommt!

Der Typ kann Dir gar nichts! Netter Versuch!

Dann soll der Spinner dich doch Verklagen. Ich Behaupte mal, er wird es nicht tun und sich nicht mehr melden. Hatte so einen ähnlichen Fall selbst einmal. Als der mir drohte, gab ich ihm ein ja machen sie das ruhig. Ist mir eine Freude ihr Gesicht zu sehen wenn sie noch die Anwalts und Gerichtskosten zu den angeblichen 150€ zahlen müssen.
Da kam nichts mehr.