Gebrauchtwagen Kaufen Meinung/Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wagen ist 15, bald 16 Jahre alt. Dafür würde ich das nicht ausgeben. Zumal alte Peugeot jetzt auch nicht gerade für Ihre Zuverlässigkeit und Haltbarkeit bekannt sind…

Darüber hinaus sei dir gesagt, dass du dich auf den TÜV Bericht bezüglich weiterer anstehender Reparaturen nicht im entferntesten verlassen kannst! Die schauen ja nur auf sicherheitsrelevante und umweltrelevante Sachen. Wenn der Auspuff noch hält, aber in zehn Monaten durch ist, interessiert die das heute nicht. Wenn der Motor komische Geräusche macht oder im Fehlerspeicher was ist, den sie nicht auslesen, interessiert das auch nicht. Zahnriemen steht an? Egal! Ansonsten, wenn du den Wagen technisch sicher einschätzen willst, musst du den Wagen zu einem Gebrauchtwagen Check beim ADAC – oder eben auch beim TÜV, GTÜ oder vergleichbar explizit anmelden.

Was sagt denn dein Kollege dazu, dass du ihn erst den TÜV machen lässt und den Wagen dann offenbar doch nicht mehr haben willst?

Ein ganz anderer Aspekt: ich würde nie, nie wieder ein Fahrzeug innerhalb der Familie oder des Bekanntenkreises kaufen oder verkaufen. Die eine Seite wird sich immer ungerecht behandelt fühlen, weil sie meint, zu viel bezahlt zu haben und aufgrund des persönlichen Verhältnisses nicht adäquat hätte handeln zu können, die andere Seite wird sich undankbar behandelt fühlen, weil sie meint, dem anderen ein Schnäppchen angeboten zu haben, weil man vermeintlich einem anderen Käufer viel mehr aus den Rippen hätte leiern können. Alleine das wäre für mich ein Ausschlussgrund für dieses Fahrzeug. Denk dir doch mal, du kaufst den Wagen und hast in einem halben Jahr einen Motorschaden. Ich behaupte, euer Verhältnis ist dann zerrüttet…

Für das Geld bekommt man bessere Autos beispielsweise aus Japan.

Für ne alte franzosenkarre ist das, Kilometer hin oder her, überzogen.

Pöscho ist sehr sehr teuer bei Ersatzteilen - eigene Erfahrung. Ein 15 Jahre alter Mercedes ist da deutlich günstiger.