Opel Tigra twintop mit 236.000km Gebraucht kaufen?

2 Antworten

Ist das Dach dicht und öffnet und schließt/öffnet es sauber.

Läuft der Motor sauber im Kaltstartverfahren, gibt es Flüssigkeitsverluste

ist das Getriebe ausgenudelt, Kupplung noch in Ordnung

Wie ist das Fahrwerk

Rost

236tkm sind schon ne Menge für so nen kleinen Motor. Aber wenn er gut behandelt wurde, steckt er das weg.

Teile gibt es oft und günstig. Zudem ist er, bis auf das Dach, recht reperaturfreundlich

Einfhuebsch
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort, den einzigen Rost den ich auf den Bildern sehe ist, dass der Auspuff etwas rostig ist. Ist das schlimm ?

Scusselbudd  30.11.2023, 23:42
@Einfhuebsch

Auspuff ist ein einfaches Tauschteil. Auf Fotos erkennst du keinen Rost. Das Auto muss auf die Hebebühne. Dann Schweller, Kofferraum und A Säule prüfen. Spreche es mit dem Käufer ab, das du das machen möchtest. Wenn du einen Opel Händler in deiner Nähe hast frag einen Mechaniker, worquf du explizit achten sollst.

Kann man wahrscheinlich machen, wenn man weiß, dass das kein Neuwagen ist und das Auto nur 1-2 Jahre halten muss. Technisch ist der Tigra ein Corsa-C und ziemlich robust, 236.000 Kilometer sind noch nicht das Ende der Fahnenstange. Für nur 1.500 Euro ist das sicherlich kein schlechter Kauf zumal einiges an dem Auto schon gemacht wurde, eventuell kann man neuen TÜV (das wäre mir persönlich wichtig, wenn er nur noch ca. ein halbes Jahr hat wie hier bis Juli 2024) noch machen lassen.

Die Unterhaltungskosten sind ansonsten recht niedrig, Ersatzteile sind bei Opel nicht besonders teuer. Ich finde den Tigra als Einsteigerauto durchaus überlegenswert - ist mal was Anderes und trotzdem kein anfälliger Exote. Hier ist mal ein Testbericht von damals, der recht informativ ist :-). Hoffe ich konnte dir helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=4iTesDnN95A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung