kann ein Auto irgendwelche mängel oder Probleme haben wenn es tüv neu hat?

13 Antworten

Hallo!

Aber ja doch ----------> der TÜV-Stempel besagt nur, dass das Auto zum Zeitpunkt der Untersuchung "verkehrssicher" war. Über den technischen Zustand, etwaige technische Mängel oder einen Wartungsstau enthält der TÜV-Bericht keinerlei Aussagen.

Das Auto kann praktisch technisch fast tot sein, und trotzdem einen neuen TÜV Stempel haben.. Solche Ruinen gibt's in jeder Preisklasse und das immer wieder mal!

Natürich der Anlasser kann kaputt sein oder die Kuplung kann schon hnüber sein. Beim Tüv werden nur auf die verkerssichern Dinge geachtet wie Bremsen Licht Stoßdämpfer.

Es kann sogar Verkehrsunsicher sein und das muss nichtmal mit guten Kontakten zum Prüfer bzw Bestechung zu tun haben.

Es wird geprüfen wie weit es möglich ist ohne Demontagen auszuüben. Es können gravierende Mängel sein die verdeckt sind und daher nicht bemehrk werden können. Weiters ist so ein Prüfer auch ein Mensch der manchmal Etwas übersehen kann.

Was jetzt den Pflegezustand oder die Wartungen angeht ist dem Prüfer völlig egal wenn dies nicht sicherheitsrelevant oder umweltgefährdend ist. Also sogar Unfallschäden sind kein Mangel wenn Fahrwerk und Beleuchtung in Ordnung sind und dadurch keine erhöhte Verletzungsgefahr ausgeht.

Es können auch Radlager defekt sein, wenn die nur brummen aber kein Spiel haben und nicht schwergängig sind werden die nicht bemängelt. Motor/Antrieb ist auch egal wenn es kein Öl verliert und die Abgaswerte in Ordnung sind.

Ja klar. Du kannst vom TÜV Gelände fahren, und direkt danach platzt dir der Kühler, oder du hast einen Motorschaden. Alles ist möglich und ist sicherlich auch irgendwann, irgendwo schonmal vorgekommen.

Viele Leute sehen das TÜV Siegel als Art Gütesiegel, dass ihr Auto gut sei, oder noch eine bestimmte Zeit halte. Das ist aber falsch. Ein TÜV Siegel sagt nicht mehr und nicht weniger aus, dass das Auto für verkehrssicher befunden wurde. Mehr ist das nicht.

Das einzige was in diese Richtung geht, sind die Bremsen, denn der Bremstest ist das einzige was technisch wegen der Sicherheit abgefragt wird.

Klaro, könnte z.B. einen Motorschaden haben - solange er anspringt und normale Abgase da sind, bemerkt es der TÜV nicht. Der Wagen könnte auch einen Unfall gehabt haben...

Tatsache ist aber, dass die wichtigen Dinge wie Bremsen, Motor, Licht funktionieren.

Kallahariiiiii  24.08.2016, 00:26

Gut, dass der Motor nichts wichtiges ist 👍🏻

Juculian  24.08.2016, 00:31

ja klar! ich habe meinen auch ausgebaut, einfach zu teuer beim Tanken. ohne läuft er, durch das geringere Gewicht auch besser!