Pc. Bau für Anfänger?

6 Antworten

Hallo

Für dein Budget kannst du im Moment z.B. folgende PC Komponenten bekommen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f7fec7221ef30e16ee48946c4367b9c4c398931a963a83002eb

Das Gehäuse gibt es auch in schwarz, falls das besser gefällt:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gamdias-Talos-E3-Mesh-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1495288.html

Mit der AM4 Plattform bekommst du im Moment noch immer das beste P/L Verhältnis. Deshalb dürfte mit deinem Budget kaum noch mehr möglich sein.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe "nur" DDR4-3200 RAM Module vorgeschlagen, da für höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet wird, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

https://www.amd.com/en/product/11831

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird automatisch der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Auf AMD EXPO RAM Module, die mit der AM5 Plattform eingeführt wurden, trifft das Gleiche zu.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller in dem Prozessor, eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, versuchen möchtest, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Anfänger, Pcbau)

Hallo!

Also mit dem Budget bekommst Du lediglich einen Multimedia-tauglichen Büro-Rechner, mit stark eingeschränkten "Gaming"-Fähigkeiten.

Allerdings ohne Monitor, Tastatur und Maus.

Für einen aktuellen "Gaming"-tauglichen Rechner solltest Du Dein Budget mindestens verdoppeln.

Plus mindestens 250€ für Monitor, Tastatur und Maus, der jeweils etwas einfacheren Art.

Alleine eine halbwegs brauchbare "Gaming"-Graka kostet mindestens 450€... Gerne aber auch deutlich mehr.

Du solltest also noch ein Weilchen sparen.

Gruß

Martin

Ich kann dir empfehlen, mal auf der Seite "Pcpartpicker" vorbeizuschauen. Du kannst dir dort fertige Builds in deiner Preiskategorie anschauen und dann basierend darauf ein geeignetes System zusammenstellen. Geizhals eignet sich ganz gut zum Preisvergleich. Halt bisschen aufpassen das du nicht irgendwas veraltetes kaufst.

Wenn es um Gaming PCs geht ist 700€ nicht wirklich sonderlich viel wenn man bedenkt dass ein Großteil der Mittelklasse Grafikkarten im Bereich 400-600€ liegen. Du kannst schon einen für 700€ zusammenbasteln aber dann hast du natürlich erstens eher ein System am unteren Ende von dem was gerade möglich ist ggf. mit gebrauchter Grafikkarte und die 700€ beinhalten auch nur den PC und nicht etwa Headset, Monitor, Maus und Tastatur, die ja durchaus dann auch nochmal was kosten wenn man nicht den letzten Schrott kauft.

Wie gesagt kann man schon machen aber, und vermutlich widerspricht mir da auch der ein oder andere, wenn ich 700€ zur Verfügung habe würde ich mir glaub eher ne Playstation 5 mit nem nicen Monitor oder so kaufen.

Mainboard : B550 ds3h oder Asus rog strix b550-a gaming oder Asus rog strix b550-f gaming oder B550 Arous Pro oder B550 a pro

RAM : 32gb ram ddr4 z. B corsair vengeance ddr4 3200mhz

Grafikkarte :Rx 6600xt / 6600

CPU: Ryzen 5 5600

1tb m. 2 ssd z. B crucial p4

650w psu oder 550 oder 500 z. B von Thermaltake

Thermalright Assassin king 120 se Kühler

Gehäuse nach Wahl es muss aber ein gutes air flow haben.

Gebrauchte RX 5700XT (150-180€, eBay Kleinanzeigen)

Ryzen 5 5600

B550 Motherboard

32GB DDR4 3600MTS CL18 RAM

Kioxia Excercia G2 1TB

Thermalright Peerless Assasin

Seasonic G12C 650 Watt

Dazu noch ein Case, ich empfehle das Deepcool Matrex, kann man auch mit mehr (RGB) Lüftern nachrüsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker