Ist es schwer als Anfänger einen Pc selbst zu bauen?

8 Antworten

Ein extremer Gaming-PC macht nur Sinn wenn du das Gaming liebst und für dich unbdingt immer und überall die höchsten Auflösung und den höchsten Detailgrad haben willst.

Aber wenn du eine Karriere als Streamer machen willst, dann kommt es garnicht so sehr auf deine Hardware an, sondern auf dich. Du musst ein intressantes Gameplay haben, aber auch irgendwie Charisma haben und unterhaltsam sein, das die Leute dir zuschauen und dich unterstützen wollen.

Aber ob du da in die höchsten Auflösung und den höchsten Detailgrad oder mittlerer Auflösung und mittleren Dateilgrad spielst ist den Zuschauern relativ egal. Die Leute die auf sowas wert legen sind keine Follower sondern Gamer die selbst zocken wollen.

Hallo,

das passt schon gut zusammen.

Aber statt der RTX4080 wird dir eine RTX 4070TI locker reichen.

Die einzige Schwierigkeit dabei ist eigentlich das Anstecken der JFP1.

Aber wenn du schon mal Setzkästen gesteckt hast,

dann ist das auch kein großes Problem.

Hansi

Hi,

Die CPU ist was schwach für eine 4080, da verschenkst du bei fullhd 30% grafikleistung. Mindestens eine 13700k muss her, dann laufen 1440p erste sahne, fullhd im knapp 10% Neck, aber das geht in Ordnung.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
ScaryExpert
Fragesteller

Heißt es einfach nur 13700K? Weil meine nächste Frage wäre dann ob der Pc dann einfach perfekt wäre. 🙏

heizfeld  26.08.2023, 16:09
@ScaryExpert

das ist der Intel i7-13700k. kurz 13700. kein anderer verwendetdie nummernfolge.

Ja genau, deine Grafikkarte kann dann mit max. fps laufen, weil die CPU passt. Es gibt noch den 13900k, aber die 5% mehr kannst du dir ersparen

ScaryExpert
Fragesteller
@heizfeld

Danke das ist sehr sehr hilfreich, und wegen dem RAM meinte einer sollte auf 64 Gb erhöhen wäre das besser? Und ist eine Festplatte vorhanden in den Komponenten die ich habe? Das wären alle Fragen bisher.🙏😊😅

heizfeld  26.08.2023, 16:16
@ScaryExpert

Schau dir die Systemvoraussetzungen der Software an die du einsetzen willst. Dann schreiben die Mindestens und empfohlen und du weißt besser was zu tun ist

Was willst du denn darauf fahren, einen Server von irgendwas?

ScaryExpert
Fragesteller
@heizfeld

Okay Dankeschön, naja weil der Herr gemeint hatte das man sonst nicht wirklich anspruchsvolle Spiele zocken kann und vor allem nicht auf guter Grafik

heizfeld  26.08.2023, 16:20
@ScaryExpert

Fast alle Zocker haben 16GB und die Videoschneider 32. 64GB brauchen Server als Cache, damit alles schnell abläuft. Am Spiel-oder ARbeitsplatz ist das Verschwendung.

ScaryExpert
Fragesteller
@heizfeld

Okay gut da hätte ich jetzt alle Komponenten, statt den Intel hab ich den von dir genommen, und wenn der Rest passt kann ich mir ja demnächst die Teile bestellen.😊🙏

heizfeld  26.08.2023, 16:32
@ScaryExpert

Vielleicht findest du noch einen Kumpel, der das schonmal gemacht hat, 4 Augen sehen mehr als 2.

ScaryExpert
Fragesteller
@heizfeld

Leider habe ich niemanden der einen Pc selbst zusammen gebaut hat, hab nur Kumpels die sich einfach irgendeinen gekauft haben weil sie zocken wollten, also so richtigen Plan haben meine Kumpels auch nicht, aber ich verstehe worauf du hinaus möchtest ich danke dir aufjedenfall mega doll, jetzt bin ich mir zu 100% sicher das ich mir die Teile so bestellen kann und meinen Anforderungen gerecht werden.🙏😊

heizfeld  26.08.2023, 16:49
@ScaryExpert

Gut, Sonst kannst du auch Freund werden und mich anschreiben, wenn es Probleme gibt...

ScaryExpert
Fragesteller
@heizfeld

Dankeschön das Angebot nehme ich gerne an, mir wurde einfach komplett geholfen ich habe zu danken!🙏

ScaryExpert
Fragesteller
@heizfeld

Das kann ich nir zurück geben ich wünsche noch einen schönen Abend. 😊🙏

Hallo

Ein bissl mit aktueller Hardware beschäftigen..der rest läuft dann..das Video hilft, wie man PCs zusammen baut

https://www.youtube.com/watch?v=VkBsIoJWECI

Zusammenbauen eigentlich nicht. Zu wissen zu welchen Elementen also Hardware du greifst, das ist schwieriger

ScaryExpert
Fragesteller

Okay Dankeschön, würde halt die Teile nehmen weil ein Paar Leute sich einig waren das es da gut läuft bei den Komponenten.