Was bedeuten die Marken bei Pc-Komponenten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade Mainboards werden nicht von einer Person oder Firma "gemacht". Der Hersteller des Prozessors gibt die Bauanleitung für den Hauptchipsatz an (hier der B550 Chipsatz von AMD), und wie der Sockel für die CPU gemacht sein muss, damit sie darauf funktioniert. Diese Dinge werden dann auf dem Board verbaut. Alles andere am Board (Format, größe, interne Steckplätze, externe USB Anschlüsse, etc) kann der Hersteller (bspw Asus, MSI, Gigabyte etc) frei erstellen. Und je nach ausrüstung (meist hauptsächlich die Übertragungsgeschwindigkeit der internen und externen steckplätze sowie das Design) erhalten die Boards dann eben eigene Produktbezeichnungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

elicx
Fragesteller

Danke sehr! Hat echt geholfen, jetzt weiß ich zumindest etwas, was ich länger wissen wollte!

Google mal boardpartner. Intel und AMD legen die Spezifikationen Sockel Standards etc, fest. Die boardpartner bauen danach dann die mainboards zusammen. Bei Grafikkarten das selbe. Wobei dort die Hersteller noch eigene Designs haben, das aber nur die Referenz ist.