Selber Kochen - Tipps?

6 Antworten

Zunächst solltest du für gutes Werkzeug sorgen. Für den Anfang wären das insbesondere ein stabiles Schneidbrett und ein scharfes Messer. Damit macht es nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch sicherer. Schneidtechniken kannst du dir in YouTube Videos anschauen. Bestimmt kann man auch einen Stabmixer am Anfang gut einsetzen.

Falls du Suppen magst oder/und Eintöpfe, sind die für den Anfang sicher gut geeignet. Dabei musst du nicht mit vielen Töpfen auf einmal hantieren. Rezepte und Anleitungsvideos findest du zahlreiche im Internet. Manchmal ist es hilfreich, wenn man der Zubereitung einmal zuschauen kann.

Das Video auf dieser Website ist wirklich nur ein Beispiel:

https://www.tastybits.de/rezepte/suppen/brokkoli-cremesuppe/

Ein Nudelauflauf oder Nudeln mit einfacher Soße sind natürlich auch nicht zu kompliziert.

Also als Anfänger kann man gar nicht abwefen wie viel irgendwo rein kann, das kann ich nur bestätigen. Ich habe einfach Rezepte aus dem Internet rausgesucht (fünf sterne von mehreren Leuten) und habe mich exakt daran gehalten und irgendwann nach einiger Zeit kannst du ungefähr ab wegen wie viel du von was brauchst und wie es noch leckerer wird. Dann kannst du auch mal rum experimentieren oder andere Zutaten verwenden :)

RekaCrybaby  23.07.2023, 11:19

Z.B habe ich oft Lasagne oder Nudeln gemacht, find ich jetzt nicht schwer und hat immer gut geschmeckt :)

Learning by doing ist das zauberwort. Heißt such dir einfach Rezepte aus Netz die dich ansprechen und versuche diese nachzukochen. Da gibt es nämlich auch von super einfach bis schwer alles zu finden. Ansonsten gibt es auch sehr gute Einsteiger Kochbücher zu kaufen wo man dann erst einmal die richtigen Kniffe lernt.

Ich würde anfangen mit Kartoffelgerichten wenn du sowas magst. Da kannst du von der Pfanne bis zum Ofen alles machen, es ist nicht sonderlich schwer und du kannst mit verschiedenen Gewürzen arbeiten und dich ausprobieren!

Es gibt genug YT Tutorials... Muss nicht immer alles streng befolgt werden von den Mengenangaben her und du kannst ja mal selbst kreativ sein.🔥