Selber bauen oder Fertig-Build?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Selber bauen aber ohne ahnung 50%
Fertig-Build ohne stress 50%

8 Antworten

Fertig-Build ohne stress

Ich hatte da mal "ungünstige" Erfahrung mit Gewährleistungsansprüchen, als der PC nach dem Zusammenbau nicht sauber funktionierte.

Es wurde ein "unsachgemäßer" Umgang mit halbleitern indirekt unterstellt.

Zudem wurden die Teile nicht einzeln bewertet, da ich diese ja verschienen erworben habe und nicht eindeutig ermittelbar war, welches Teil nun defekt ist.

Für 30-40 EURO zusätzlich baut der mir bekannt Systembuilder den gewünschten PC zusammen, dafür mache ich mich diesen "Stress" nicht mehr.

Fertig-Build ohne stress

Wenn einem die Expertise fehlt, und dann auch jemand, der einen bei Problemen unterstützt, besser den PC zusammenbauen lassen.

Es gibt auch Online-Händler bei denen du mittels Konfigurator deinen PC nach Wunsch zusammenstellen stellen kannst und die dir den fertig zusammengebaut liefern für einen Aufpreis von grob 50 Euro. Weniger Frust am Ende und trotzdem was Custom.

Selber bauen aber ohne ahnung

Hallo,

besser selber zusammen bauen.

Das hilft verdammt viel, wenn mal was geändert werden soll.
Oder wenn ein Fehler auftritt.

Und du hast auf alle Teile Garantie, genauso wie bei einem Fertig-PC.

Guggst du hier:

https://www.hardwaredealz.com/die-besten-gaming-desktop-pcs

https://www.youtube.com/watch?v=AWAvqyzXvTI

https://www.youtube.com/watch?v=G5TGARdHkRM

Hansi

Kommt etwas auf die Leistung an, bei einem 500 Euro PC, lohnt es sich nicht wirklich selbst zu bauen, da spart man vielleicht 0-50 Euro. Richtig interessant wird es dann bei High End Systemen, da kann man Hunderte sparen.
Größter Vorteil beim Selbstbauen ist, dass man dann halt den PC gestalten kann, wie man es gerne hätte und keine Kompromisse eingehen muss.

Selber bauen aber ohne ahnung

Gründe:

  • Gunstiger
  • Besser für Bedürfnisse anpassbar
  • Reperatur und Hardware Erweiterung möglich
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus