PayPal betrug?

4 Antworten

Jetzt die Frage was kann ich tun ?!

Nicht viel.

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/ (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Was kann ich tun?

1.) Die Tatsache akzeptieren, dass das Geld unwiederbringlich weg ist.
Und das ist deine eigene Schuld, weil du mehrfach gegen die Regeln von PayPal verstoßen hast.

2.) Einsehen, dass Kinder nichts bei PayPal zu suchen haben und das es unrechtmäßig ist, wenn Minderjährige PayPal benutzen.
Die Nutzung von PayPal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt – ohne Ausnahme!

3.) Dich über dich selbst ärgern, dass du das Geld bewusst verschenkt hast mit dieser völlig unsinnigen und unrechtmäßigen Aktion.

Mehr kannst du nicht machen.
Und du musst auf jeden Fall mit Sperrung und möglicherweise noch mit weiteren Konsequenzen rechnen.

Seit wann ist der Kontakt weg... oder hat der Verkäufer nur noch keine Zeit zum antworten gehabt?

Aber - sofort Strafanzeige erstatten, egal ob es was bringt oder nicht. Weil das weißt du erst hinterher und wenn die Polizei Erfolg hat, kannst du einen Anwalt zum Zurückholen des Geldes auf Kosten des Verkäufers beauftragen.. Ich hoffe, du hast Versand mit Tracking-ID gemacht/gefordert, damit (wenn es kein Betrüger war) er den Versand nachweisen muß.

Wann hast du die denn gekauft, bezahlt?

miezepussi  10.02.2024, 17:52

Da der Fragesteller der Käufer ist, hat er nichts versendet.

miezepussi  10.02.2024, 17:54
@skadisrosti

Du schriebst „ich hoffe, du hast Versand mit Tracking Id gemacht“. Wie gesagt, als Käufer macht er das nicht.

skadisrosti  10.02.2024, 17:55
@miezepussi

Und warum liest du nur den halben Satz? Da steht weiter: "damit (wenn es kein Betrüger war) er den Versand nachweisen muß."

miezepussi  10.02.2024, 17:57
@skadisrosti

Und warum schreibst du „gemacht“ wenn du das gar nucht meinst? Dient das zur Verwirrung? Hat funktioniert

Nikboy2910
Fragesteller

Verkäufer ist schon seit einer Woche weg

skadisrosti  10.02.2024, 18:12
@Nikboy2910

Was heisst "weg"? Gesperrt oder antwortet er dir nicht? Wenn er gesperrt ist, kannst du ihn auf seiner Email Adresse anschreiben bzw. er müsste eigentlich jede Nachricht auf Kleinanzeigen, die du an ihn schreibst, auf seine Email Adresse bekommen. Schreibe ihm doch mal, sollte er nicht bis dann und dann liefern, erstattest du Strafanzeige bei der Polizei, Kleinanzeigen ist dann verpflichtet, Auskunft zu geben.

Du kannst Anzeige erstatten.

Allerdings bringt dir das dein Geld auch nicht wieder, da die Polizei kein Geldeintreiber ist.

Das Geld müsstest du dann zivilrechtlich einklagen, wenn dir der Name bekannt ist, oder durch die Polizei bekannt gemacht wird.

Allerdings verstehe ich nicht, was an 400 € verlockend gewesen sein soll.

Die Box kostet doch normal im Handel auch nicht viel mehr. 🤔