Kleinanzeigen Betrug?

4 Antworten

Die Plattform heißt Kleinanzeigen, ganz ohne eBay.

Ich habe über PayPal gezahlt aber er antwortet gar nicht mehr.

Ist doch prima.

Bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen kannst Du Dich bei Nichtlieferung in Dein PayPal-Konto einloggen (am PC, nicht über die App!) und dort nach Verstreichen der voraussichtlichen Lieferfrist einen Käuferschutzfall eröffnen, das geht bis zu 180 Tage nach dem Kauf:

Klicken: Käuferschutzfall eröffnen

Wenn der Verkäufer dann keinen Versand- und Zustellnachweis hat, bekommst Du in der Regel das Geld von PayPal zurück.

Aber alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon, als Du den PayPal-Account eröffnet hast, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

Das geht folgendermaßen: Strafanzeige bei der Polizei machen. Dann werden auch die Adressen bei Kleinanzeigen und Paypal heraus gerückt, so sie vorhanden sind.

Dann nach Fristsetzung ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Dazu braucht man keinen Rechtsanwalt, ist relativ kostengünstig. Wenn der Schuldner nicht reagiert, geht es vors Gericht.

Das ist der Weg, um ein gerichtliches Mahnverfahren einzuleiten:

Schritt 1: Mahnung schreiben

Schritt 2: Mahnbescheid beantragen

Schritt 3: Zustellung des Mahnbescheides

Schritt 4: Vollstreckungsbescheid beantragen

Schritt 5: Antrag auf Zwangsvollstreckung

Alle Kosten die dabei entstehen muss der Schuldner aufkommen.

Oder man geht zu einem RA der das für einen erledigt. Kostet wesentlich mehr, wenn man aber weiß, dass der Schuldner zu belangen ist, dann wird man selbst auch nicht darauf sitzen bleiben, da der Schuldner das indirekt eingeleitet hat, durch Verstreichen der Frist.

Mahnverfahren, siehe Verbrauchgerzentrale:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/gerichtliches-mahnverfahren-einleiten-so-kommen-sie-an-ihr-geld-31119

Wenn du über Paypal Freunde gezahlt hast ist das Geld weg, da kannst du nichts machen.

Wenn du über Waren und Dienstleistungen gezahlt hast, dann melde das Problem an Paypal.

Du kannst gar nicht herausfinden, wem Du Geld geschenkt hast, das könnte eventuell die Polizei, nachdem Du eine Anzeige erstellt hast.