EBay Kleinanzeigen möglicher Betrug, bitte lesen?

Es war ein deutsches Konto

Danke übrigens an alle die mir geantwortet haben

Ratefuchs007  12.01.2023, 22:03

Wie hast du denn jetzt bezahlt, per Banküberweisung, per PayPal Waren & Dienstleistungen oder per PayPal Family & Friends?

Cb0202
Fragesteller

Überweisung

6 Antworten

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Weder Deine Bank, noch die Empfängerbank können dann noch irgendwas machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, dann solltest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber erstatten.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Cb0202
Fragesteller

Danke für die Tipps, ja es ist ein deutsches Konto also mit DE

Hast du per Überweisung oder Paypal (nicht Family&Friends) gezahlt. Wenn per Überweisung wirst du sehr wahrscheinlich Pech haben aber sofern du mit Paypal Käuferschutzt gezahlt hast, kannst du dein Geld zurückholen.

Gerade bei solchen Dingen sollte man nur Abholen und vor Ort begutachten und auch Bar zahlen, es gibt gerade in dem Bereich sehr viele Betrüger und es zeigt auch das das Konto gesperrt wurde das du nicht das einzige Opfer warst.

Gehe zur Polizei und Anzeige gegen Unbekannt, große Chancen wirst du nicht haben aber vielleicht ja schon.

Cb0202
Fragesteller

Leider per Überweisung, aber ist es nicht eigentlich sehr schwer ein deutsches Konto zu eröffnen bzw. Sehr bürokratisch?

ScarletWitch1  12.01.2023, 22:08
@Cb0202

Wenn es jemand Kriminelles ist kann es sein das es ein gehacktes Konto war und sie dieses nutzen um das Geld überweisen zu lassen, es dann woanders hin zu Überweisen und weg ist man und, wenn man Anzeige macht trifft es das Opfer dessen Konto gehackt wurde.

In Zukunft, wenn keine Abholung + Barzahlung dann nur Paypal mit Käuferschutz, da ist man auf sicheren Seite. Und auch darauf achten das gerade bei solchen Artikeln keine Neulinge nehmen.

Das mit dem erst vor kurzem erstellt kommt mir bisschen seltsam vor, auch das er nicht mehr antwortet ist sehr auffällig. Ich würde versuchen das Geld zurück zu bekommen, wie genau kann ich dir leider nicht sagen, da kenn ich mich nicht so gut aus. Aber mein Bauchgefühl und meine eBay Erfahrung sagt das es ein Scam ist.

Vielleicht hast du auch glück, aber ich persönlich würde nur über die sicher bezahlen funktion bezahlen oder über PayPal, so als Tipp fürs nächste Mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War es wenigstens ein deutsches Konto? Welche Bank war es?

Warte 7 Tage ab - danach erstattest du Strafanzeige gegen den Bank Konto Inhaber.

Ohne Grund wurde sein Konto nicht gesperrt.

Cb0202
Fragesteller

Es war ein deutsches Konto, und die Solaris Bank, und nur sein Kleinanzeigen Konto wurde gesperrt, bei dem Bankkonto weiß ich es nicht

DasGespenst  12.01.2023, 22:12
@Cb0202

Ohje.
Die Betrüger Bank.
Vermutlich ein Fintech Konto von Vivid, was man in 1 Minute per App eröffnet hat.

So schnell wie möglich das Geld zurückfordern! Mit dem Grund, daß der Account nicht mehr verfügbar ist.

Cb0202
Fragesteller

Aber wie denn? Weil ich habe zwar alles von ihm, allerdings könnte es ja auch sein, dass er meine Nachrichten nicht sieht und mir somit auch nicht schreiben kann

DasGespenst  12.01.2023, 22:08

Es wurde mir Banküberweisung bezahlt, und diese kann man weder zurück holen, noch zurück fordern.