Pausenaufsicht Grundschule durch Ehrenamtliche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Information Bremen ist sehr wichtig, da jedes Bundesland eigene Regelungen hat, die sich teilweise überschneiden, aber auch unterscheiden können.

In Bremen ist es zunächst nicht erlaubt, dass Ehrenamtliche die Aufsicht übernehmen. Damit die Schulleitung auch dem Ehrenamtlichen die Aufsicht übertragen darf, braucht man eine pädagogische Qualifikation.

In Deutschland ist besonders die Haftung klar geregelt. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass es dafür feste Regeln von der Versicherung gibt. Warum sollte es sich eine Schulleitung schwerer machen, indem sie auf kostenlose Hilfe verzichtet? Und um die Leute zu ärgern wird es es auch nicht behaupten.

Auf der anderen Seite kann es nicht genug Augen geben um einen Schulhof zu beschützen. Nur sollte da auch eine gewisse Kompetenz hinterstehen und die Formalien dazu geregelt sein.

ACBRE
Fragesteller

Mit der Kompetenz - da hast Du einen Punkt! Ich glaube, die Lehrer trauen mir alle zu, auch mehrere Kinder in Schach zu halten, Konflikte zu lösen oder zu vermeiden - bloß : Ich habe kein Papier, auf dem steht, dass ich es kann.

Realisti  16.12.2023, 02:27
@ACBRE

Angenommen es passiert wirklich was. Es muss nicht einmal deine Schuld sein. Im Leben kann es auch sowas wie Pech oder Zufall geben. Im Normalfall gibt es einen großen Aufschrei und eine Untersuchung.

Wäre es dann nicht auch für dich eine Absicherung oder ein besseres Gefühl, wenn du den Wisch hast und dadurch geschützt bist?

Na, sie kann dich doch einfach einstellen, wenn sie damit ein Problem hat.

ACBRE
Fragesteller

Das geht leider nicht. Es ist eine Schule in freier Trägerschaft, und der Schulträger stellt sich quer.

Abee Du meinst also, nur Angestellte dürfen Pausenaufsicht machen?

HarmonyZ  16.12.2023, 02:10
@ACBRE

Das weiß ich leider nicht, kann ich mir aber gut vorstellen. Wieso stellt der Schulträger sich da quer?

ACBRE
Fragesteller
@HarmonyZ

Weil in Bremen sie Förderung für Schulen in freier Trägerschaft bei z.T. unter 50% liegt - was eine Frechheit ist. Für zusätzliches Personal ist kein Geld vorhanden. Die könnten mich also garnicht bezahlen.

HarmonyZ  16.12.2023, 03:34
@ACBRE

Ah okay, ja das Bildungssystem wird ja leider schon seit Jahrzehnten kaputt gespart. Tut mir leid für dich (und die Kinder natürlich)

Tannibi  16.12.2023, 02:10

Eine Rektorin kann keinen einstellen. Sie kann doch den Stellenplan nicht ändern.