Patellaluxation Katze?

JustASingle  18.02.2025, 21:51

Warum wird er operiert? Welchen Grad der Patellaluxation hat er?

Edo42 
Beitragsersteller
 18.02.2025, 23:11

Die Tierärztin hat durch tasten grad 3 diagnostiziert. Wir haben aber einen Termin in der Tierklinik zur genauen Diagnose

1 Antwort

Ab Stufe 2-3 ist eine OP meist unausweichlich. Hatte ich mit meiner Hündin durch, sie wurde im Dezember operiert. Ich würde also unbedingt in eine entsprechende Tierklinik (vorallem die Unikliniken bieten sich hier an) und was orthopädisch abklären lassen. Da auch festgestellt werden muss, woher die Lux. kommt (kann auch zB von der Hüfte kommen, da nutzt eine OP am Knie dann wenig). 

Meine Hündin konnte ich am gleichen Tag wieder abholen, allerdings müssen die meisten Tiere eine Nacht bleiben. Meine Hündin ist aber sowieso ne taffe Nudel. Sie musste 5 Wochen ruhen und jetzt ist die OP etwas mehr als ein Jahr her (Dezember 2024) und wir machen schon wieder Agility.

Eine Patella Lux. ist an sich nicht schmerzhaft. Und viele Tiere leben damit lange gut, die bleiben eben auf Stufe 1. Aber bei manchen wird es nach den Jahren eben schlimmer, und dann muss operiert werden. Denn wenn es voranschreitet und Stufe 4 erreicht, dann kann es doch schmerzhaft werden inkl. chronischer Schmerzen. Eine OP, sofern rechtzeitig und korrekt durchgeführt, hat gute Erfolgschancen und verhilft dem Tier zu einem guten weiterleben.

Die Stufen/Grade werden hier gut erklärt, zwar für Hunde aber bei Katzen ist es ähnlich: https://www.anicura.ch/fuer-tierbesitzer/hunde/wissensbank/patellaluxation-beim-hund/

Edo42 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 08:52

Ich lebe in Augsburg und habe in der Umgebung nur eine Klinik für Kleintiere und eine Klinik für Tiere :(

Edo42 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 22:25
@NoLies

Beim Röntgen wurde Hüftdysplasie festgestellt, jedoch würde die Ärztin die Kniescheibe operieren da wurde Patellaluxation Grd 3 festgestellt