Passt mein Brief so?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Hernandez,

Du solltest vorab keine Kopien mitschicken - das tust Du dann mit dem ausgefüllten Antrag, in dem auch Deine Daten abgefragt werden.
Zuvor solltest Du Dich informieren, wie lange Dein Aufenthalt in Deutschland sein muss, um eingebürgert zu werden. Auch wenn Du alle anderen Voraussetzungen erfüllst, gibt es da vorgeschriebene Zeiten.

Ein Kurzbief stiehlt dem Sachbearbeiter nicht so viel Zeit:

Sehr geehrte/r ...

"Ich möchte einen Antrag auf Einbürgerung stellen und bitte Sie, mir die Formulare samt Hinweisen über weitere benötigte Unterlagen zu schicken, oder mit mir einen Termin zu vereinbaren."

Mit freundlichem Gruß

....................................

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin
Hernandez0
Fragesteller

Das ist mein zweiter Brief an den Sachbearbeiter auf den ersten hat einer Anforderung von ein paar Unterlagen reagiert aber das alles war knapp ein Jahr her inzwischen gab es Änderungen in meinem Leben deswegen gehe ich jetzt die Sache nach.

Ich würde den Ersten Teil ändern aber den zweiten hier

"Vorab sende ich Ihnen eine Kopie: Pass, die Bescheinigung über die Teilnahme am Leben in Deutschland, Nachweise der deutschen Sprachkenntnissen sowie die aktuelle Gehaltsabrechnung.

Weitere Informationen über mich:

1. Ich beantrage die Einbürgerung für mich selbst.

2. Ich wohne derzeit in einer gemieteten Wohnung.

3. Kontakt Daten:

X

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen" nicht ändern.

Was hältst du davon?

Dichterseele  25.10.2023, 20:14
@Hernandez0

Besser formuliert: "Vorab sende ich Ihnen eine Kopie meines Passes, der Bescheinigung über die Teilnahme am Leben in Deutschland, Nachweise meiner Sprachkenntnisse, sowie die aktuelle Gehaltsabrechnung.