Neuerteilung des Führerscheins- Erste Hilfe Kurs?

7 Antworten

Sehtest 2 Jahre. Erste Hilfe Kurs egal wann ( muss aber der große sein mit Unterschrift und Zertifikat)

Der 1. Hilfe Kurs hat kein Ablaufdatum. Einmal gemacht gilt er.

Der Sehtest muss aber neu gemacht werden wenn dein Attest schon älter als 2 Jahre ist.

Trotzdem würde es sicherlich nicht schaden, einen weiteren Erste Hilfe Kurs zu machen.

YogileinZ
Fragesteller

Schaden würde er sicherlich nicht, aber ich habe leider nicht mal so eben 30 € über.

MaryLynn87  06.12.2017, 13:48
@YogileinZ

30 Euro für den Kurs? Das ist doch eh noch billig...

Außerdem wird dich der Schein noch einiges mehr kosten. Von den laufenden Kosten ein Auto zu unterhalten fang ich jetzt gar nicht erst an.

Nerderella  06.12.2017, 13:48
@YogileinZ

Ich glaube die 30 Euro wären -gemessen an den Kosten für die Neuerteilung- das kleinere Übel-

YogileinZ
Fragesteller
@Nerderella

Das ist mir bewusst, da ich eh schon wegen eigener Dummheit 1400€ investieren muss/musste, versuche ich jeden Cent zu sparen und nicht unnötig Geld auszugeben.

YogileinZ
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich lebe im Moment wegen den dimensen Kosten von 100€ für Essen im Monat, 30 € wären mehr als eine Woche Essen für mich.  Von einem Auto war nie die Rede.

Für alle Führerscheinklassen ist seit 2015 der Erste-Hilfe-Kurs erforderlich.

Dieser hat - entgegen der hier immer wieder auftauchenden Meinung - kein Ablaufdatum, gilt also für jeden Führerschein immer und ewig.

Wenn Du 2012 tatsächlich einen Erste-Hilfe-Kurs besucht hast (der ging damals über 2 komplette Tage) dann gilt der natürlich noch immer.

Hast Du damals allerdings (für die Klasse A oder B) nur einen Kurs in "lebensrettenden Sofortmaßnahmen" mit 360 Minuten Laufzeit ("8 Unterrichtsstunden") besucht, ist das nicht mehr ausreichend.

Der letzte Termin um mit dem alten LSM-Schein eonen Führerschein (Klasse A oder B) zu bekommen,  ist am 21.10.2017 abgelaufen.

http://www.notfallmedizin.de/download/übergangsrecht.pdf

YogileinZ
Fragesteller

Ich habe zur Sicherheit noch einmal dort nachgefragt und genau so ist es.

Damals habe ich den zweitägigen Kurs mitgemacht.

Du musst den Nachweis erbringen .. also offenbar einen Zettel einreichen, aber .. der alte würde noch gehen.

Es sei denn, es war damals nur ein LSM Schein .. der ist nicht mehr gültig und du musst einen neuen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Hallo.

Sehtest 2 Jahre bei Neuerteilung.

Bei 1.Hilfe ist das so der läuft ein leben lang .

Aber nicht der alte  "lebensrettende Sofortmaßnahmen". am Unfallort. 1 Tg.

Der dauert 9 Doppelstunden.(der Neue).

Mit Gruß

Bley 1914