Kann jemand bitte meinen Brief korrigieren?
Hi,
ich kam hier vor ein paar Jahren als Asylbewerber nach dem ich eine Arbeit aufnahm wurde ich für die Kosten für meine meine Unterbringung in den Asylunterkünften aufgefordert die Kosten habe ich vor drei Jahren bezahlt aber vor zwei Wochen bekam ich ein Schreiben mit neuer Berechnung und einen offenen Betrag den habe ich überweisen und mit der Sachbearbeiterin besprochen. Folgendes ist mein Schreiben an Sie
"
Sehr geehrte Frau XXX,
wie wir es vorher telefonisch besprochen haben sende ich Ihnen dabei eine Kopie des Kontoauszuges für den beglichen aufgeforderten offenen Betrag von Höhe X €.
Ich bitte Sie mir ein schriftliche Bestätigung zu senden, dass ich alle offenen Rechnungen für meine Unterkunft- Kosten in den Asylunterkünften endgültig beglichen habe und dass ich in Zukunft keine weiteren Aufforderungen für Unterkunft - Kosten bekommen werde.
Ich bedanke mich bei Ihnen für Ihre Mühe im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Xx Xx"
6 Antworten
Hallo Go123744
Am besten so:
Sehr geehrte Frau XXX,
wie telefonisch besprochen sende ich Ihnen eine Kopie des Kontoauszuges für den angeforderten Betrag von Höhe X €, aus dem hervorgeht, dass ich den Betrag beglichen habe.
Bitte senden Sie mir ein schriftliche Bestätigung, dass nun alle offenen Rechnungen für meine Kosten in den Asylunterkünften endgültig beglichen sind und dass ich in Zukunft mit weiteren Zahlungsaufforderungen nicht zu rechnen habe.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Xx Xx
Gruß Friedemann
„Sehr geehrte Damen und Herren,
ich kam vor ein paar Jahren als Asylbewerber hierher. Nachdem ich eine Arbeit aufgenommen hatte, wurde ich aufgefordert, die Kosten für meine Unterbringung in den Asylunterkünften zu übernehmen. Diese Kosten habe ich vor drei Jahren bezahlt, jedoch erhielt ich vor zwei Wochen ein Schreiben mit einer neuen Berechnung und einem offenen Betrag. Diesen habe ich überwiesen und mit der Sachbearbeiterin besprochen. Im Folgenden mein Schreiben an sie:
„Sehr geehrte Frau XXX,
wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen anbei eine Kopie des Kontoauszugs für den überwiesenen, offenen Betrag in Höhe von X €.
Ich bitte Sie, mir schriftlich zu bestätigen, dass ich alle offenen Rechnungen für die Unterkunftskosten in den Asylunterkünften endgültig beglichen habe und dass ich zukünftig keine weiteren Aufforderungen für Unterkunftskosten erhalten werde.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Xx Xx”
Der Brief ist grundsätzlich sehr gut und verständlich formuliert worden! Ich habe nur einige Kleinigkeiten korrigiert.
Liebe Grüße
Mein Vorschlag:
Sehr geehrte Frau XXX,
wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen anbei eine Kopie des Kontoauszuges als Beleg, dass ich den offenen Betrag in Höhe von X € beglichen habe.
Ich bitte Sie, mir schriftlich zu bestätigen, dass ich alle offenen Rechnungen für meine Unterkunft-Kosten in den Asylunterkünften endgültig beglichen habe und dass ich in Zukunft mit keinen weiteren Zahlungsaufforderungen für Unterkunft-Kosten zu rechnen habe.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Ziemlich gutes Schriftdeutsch schon, Respekt! Habe eigentlich nur ein wenig gelockert und begradigt.
Habe eine Zeit lang als Lektorin, Korrektorin und Redakteurin gearbeitet.
Alles Gute!
Sehr guter Brief! Ich wünschte, alle deutschen Muttersprachler könnten so gut schreiben!
Allerdings finde ich es ziemlich gruselig, dass Du, nur weil Du gut integriert bist, die Kosten für die Unterbringung zahlen musst!
Na klar, hier die korrigierte Version:
Sehr geehrte Frau XXX,
wie telefonisch besprochen, sende ich Ihnen anbei eine Kopie des entsprechenden Kontoauszuges, als Beleg für den Ausgleich des noch offenen Betrages in Höhe von X € zu.
Ich bitte Sie um eine schriftliche Bestätigung, dass damit alle offenen Rechnungen für meine Unterkunftskosten in den Asylunterkünften endgültig beglichen sind und ich diesbezüglich in Zukunft keine weiteren Zahlungsaufforderungen zu erwarten habe.
Herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Mit freundlichen Grüßen
Dankeschön 💐.