passierte tomaten von penny in verpackung. wie kocht man das. Muss man es nur erwärmen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was Du mit den passierten Tomaten machen willst. Wenn Du eine Tomatensoße für Nudeln machen möchtest, dann

Zwiebel klein schneiden, 1 Knoblauchzehe klein hacken und beides in Oliven- oder einem anderen Öl leicht anbraten. Aber vorsichtig. Wenn Du gerne "scharf" magst, dann gib noch ein wenig frische oder getrocknete Chili dazu. Die Tomaten dazugeben und aufkochen lassen, mit Salz, Pfeffer und Kräutern (z.B. Oregano) würzen evtl. noch etwas Zucker dazugeben, da die preiswerten Tomaten meistens etwas säuerlich sind. Wenn Du hast, ganz zum Schluss frisches Basilikum dazugeben.

Deichgoettin  14.08.2019, 08:06

Danke für den Stern :-))

In einen Topf geben, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kräuter dazu, Prise Zucker (gaaanz wenig nur!). Und dann auf mittlerer Stufe erwärmen, dabei ständig rühren, Vorsicht das spritzt unheimlich also nie unbeaufsichtigt lassen, wenn es zu viel spritzt Hitze runter drehen....

Herd saubermachen bevor die Eltern nach Hause kommen! ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

 Penne mit Toskanischer Sauce

Penne buchstäblich zum Finger abschlecken

Penne con Sugo Toscano

Penne al baffo

-Italien/Toskana/Ligurien-

Ein altes Familienrezept aus Ligurien, das dort aber Toskanische Sauce genannt wird. In anderen Landesteilen auch bekannt unter dem Namen: Penne al baffo, was bedeutet, daß die Nudeln buchstäblich zum Finger abschlecken sind.

Zutaten für 4 Personen

360 g stückige Nudeln (z.B. Penne oder Farfalle)

200 g gekochter Schinken

1 kleine Zwiebel

4 EL kaltgepreßtes Olivenöl extra vergine

1 Dose gehackte oder passierte Tomaten (400 g)

1 TL Salz

0,2 ltr. Sahne

1/2 Bund Petersilie

frisch geriebener Parmesan nach Belieben

Zubereitung

200 g Schinken in kleine Würfel schneiden. 1 kleine Zwiebel fein schneiden.

In einem Topf 4 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebel andünsten, sie dürfen aber keine Farbe annehmen. Den Schinken zugeben und kurz mitdünsten. Dann die Tomaten und 1 TL Salz zugeben und ca. 20 Minuten offen leise kochen lassen. Ab und zu umrühren.

Inzwischen die Nudeln in viel Salzwasser al dente kochen.

5 Minuten vor Ende der Garzeit der Nudeln 1/2 Bund Petersilie klein schneiden und mit der Sahne in die Sauce geben. Nochmal 5 Minuten mitkochen lassen.

Die Nudeln abseihen und mit der Sauce mischen.

Mit frisch geriebenem Parmesan servieren.

Wenn Du eine Suppe oder Sauce daraus kochen willst, solltest Du diese auch erwärmen. Die anderen Zutaten nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
gnGNU
Fragesteller

ich wollte Nudeln mit Tomatensoße machen

Brunnenwasser  12.08.2019, 18:11
@gnGNU

Dann mach eine Tomatensauce daraus. Pure Passata wird aber nicht gut schmecken.

Nur erwärmen reicht nicht, du musst den Tomaten Geschmack verpassen, sonst schmeckt es fad.