Passe ich auf den Isländer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch kleine Isländer werden von Erwachsenen geritten die auch durchaus größer sind als du. Allerdings sollten diese Erwachsenen dann auch balanciert reiten können um ihren großen, langen Hebel vernünftig und pferdgerecht einsetzen zu können. Ansonsten ist das einfach eine zu große Belastung.

Wenn dieses spezielle Pferd 50kg Speck gegen 20kg Muskeln getauscht hat, darfst du es auch reiten sofern du auch unter die Kategorie "ausbalanciert" fällst.

kftdsbs
Fragesteller

Danke! Ja ausbalanciert bin ich auf jeden Fall, bin den Isi früher schon oft geritten als ich kleiner und leichter war. Der ist an sich auch super zu sitzen, das macht es natürlich noch mal einfacher.

Nein, du bist zu groß! Dein Gewicht ist für einen Isi, sofern vernünftig bemuskelt, kein Problem. Das Pferd ist mit 400kg allerdings viel zu dick und sollte erstmal in Form gebracht werden, ehe da überhaupt noch zusätzliches Gewicht drauf kommt.

Grundsätzlich: Isländer sind auch nur Pferde und keine Wundertiere, auch sie können keine im Verhältnis zu großen Reiter tragen, ohne Schaden zu nehmen. Der Mythos vom Gewichtsträger hält sich ebenfalls hartnäckig und nur weil aus der Historie raus auch Erwachsene, und sorry immer noch in der Szene weit verbreitet gerade oft zu große und zu schwere Menschen diese Tiere reiten, der Isländer seiner Natur gemäß trotzdem ohne zu mucken läuft und unbestritten auch mehr ab kann als manch anderes Pferd, heißt das nicht, dass es den Tieren auf Dauer nicht schadet. Und das es ok ist, nur weil solche Pferde weniger Schmerzen und Anzeichen für Verschleiß und dann auch oft erst spät anzeigen.

Auch der gern genommene Vergleich, dass ja auf Island Erwachsene diese Pferde reiten hinkt - a) wird dort anders geritten als bei uns b) haben Pferde dort einen ganz anderen Stellenwert c) passt man sich schon lange Jahre an, um den Markt bedienen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich kenne viele erwachsene Menschen mit Islanspferden, die in etwa in der Kategorie von dir liegen, mal kleiner, mal schwerer etc.

Ihre Isländer sind alle fit, top bemuskelt und können selbstverständlich von Erwachsenen geritten werden (wenn man Isländer reiten mag...).

Passende Ausrüstung und Reitfähigkeit sind hier aber ein absolutes Muss. In ihrer Heimat werden sie auch von erwachsenen Männern geritten.
Also: Trainier das Pferd gut auf und ab die Post.

du bist zu gross.

das pferd kann derzeit GAR NICHT geritten werden, bevor es nicht 80 kilo abgespeckt hat.

ein pferd so adipös werden zu lassen, ist tierquälerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein, du bist leider schon zu groß.

Und Pony ist leider zu schwer und muss auf jeden fall abnehmen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht
kftdsbs
Fragesteller

Ja das weiß ich, ist zwar nicht mein Pony aber es ist gerade fleißig dabei abzunehmen und daher bewege ich das Pony mit. Deswegen habe ich auch mal gefragt ob ich raufpassen würde

MegaMotte  27.04.2024, 20:42

ich bin 1,63 und mein Isländer 1,32m - das passt grössentechnisch perfekt und sieht nicht im geringsten lächerlich aus. Wenn du das Pony abspeckst und der ordentlich Rückenmuskulatur aufbaut, ist das überhaupt kein Problem.