Isländer gewichtsträger?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft sieht man das große, schwere Männer auf den doch eher kleinen, schmalen Isländern Reiten. Doch nur weil es gemacht wird und man es oft sieht, heißt es nicht, das es OK ist ! Isländer sind mit einer Größe von 130- 145cm nicht grade die größten. Und die Meinung, ein Isländer deckt auch große, schwere Reiter gut ab, kann ich nicht teilen. Man muss die Hilfen geben können, ohne sich groß zu verbiegen oder das Bein hoch zuziehen.

Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen, so hart es sich auch anhört: aber mit fast 100 kg gehört man nicht mehr auf ein Pferd und auf ein Pony erst recht nicht, grade als Reitanfängerin. Das soll wirklich nicht böse gemeint sein, aber man muss auch mal an die Pferde denken.

Außerdem trägt nicht jedes Pferd innerhalb der Rasse das selbe Gewicht

Wolpertinger  11.10.2013, 14:35

Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen, so hart es sich auch anhört: aber mit fast 100 kg gehört man nicht mehr auf ein Pferd >

Damit schließt du dann aus dass die meisten Männer reiten dürfen.

gerade als Reitanfängerin

Auch falsch, es ist kein Problem, wenn das Pferd gelernt hat in Selbsthaltung v/a zu gehen.

In übrigen sind 40kg Gewicht eines Reitanfänger nicht weniger Gesundheitsschädlich wie 100kg

LittleHoney95  11.10.2013, 14:43
@Wolpertinger

Ich habe jeglich dazu meine gesagt und dabei bleibe ich auch. Pferde sind nun mal ursprünglich keine Lastenträger !

Na da kann ich dir aber ganz und gar nicht zustimmen ! Man kann 40kg und 100kg rein gar nicht mit einander vergleichen. !

Natürlich ist es für das Pferd Gesundheitsschädlicher und schmerzhafter wenn ein 100 kg schwerer Reitanfänger in den Sattel plumst, als ein 40 kg schwerer !

Wolpertinger  11.10.2013, 14:48
@LittleHoney95

Nö Pferde sind keine Gwwichtsträger, deswegen müssen wir Sie abzugsfähigen, zum einen durch eine gute Ausbildung zum anderen un dem wir Sie dazu trainiere

Interesssant, also ein bisschen schmerzen durch ein 40kg Reiter sind okay, aber die schmerzen durch einen 100kg Reiter sind nicht mehr zu tolerieren

Interessante Einstellung.

Also nochmal Reitachulpferde müssen so ausgebildet sein dass Sie v/a als selbsthaltung anbieten, wenn Reitanfänger dann sachkundigbausgrbildet werden ist das Reitergewicht egal

LittleHoney95  11.10.2013, 14:56
@Wolpertinger

Interesssant, also ein bisschen schmerzen durch ein 40kg Reiter sind okay, aber die schmerzen durch einen 100kg Reiter sind nicht mehr zu tolerieren

das hab ich nicht ein mal gesagt oder ? der schaden fürs Pferd ist nur wesentlich höher wenn ein so schwerer Reiter auf ihm Reitet, als ein leichter. Das es gesund ist hab ich nicht gesagt !

Das problem ist nur an der ganzen sache, die wenigsten Reitbetriebe handeln im wohle der Tiere. Die wenigsten sind so ausgebildet, das ein so schwerer Reiter ohne schäden auf ihnen Reiten kann. Mal ehrlich, guck dir die ganzen betriebe an, sie werden bis hinten hin ausgebunden, haben Sättel drauf die nicht passen und eine Ausbildung haben die meisten Pferde auch nicht genossen. Sie haben jeglich nur gelernt artig hinter de anderen herzulaufen.

Ich bin und bleib der Meinung, ein Reiter mit so einem Gewicht gehört nicht auf ein Pferd, genau aus dem grund: weil ein Pferd kein Lasten träger ist

Wolpertinger  11.10.2013, 15:13
@LittleHoney95

Klar, warum ist das den so?

Weil Reitschüler nicht zahlen wollen, was bleibt den Reitschulbetrieben den anders über?

Die Lösung ist aber nicht, sich nicht den Traum vom Reiten zu erfüllen sondern sich eine gute Reitschule zu suchen und ordentlich für gute Leistung zu bezahlen.

Und nochmal wenn für dich 100kg DIW Grenze fürs reiten ist, dürfen die meisten erwachsenen Männer nicht reiten und dafür brauchen Sie noch nichtmal Übergewichtig zu sein

Es gibt keine Pferde die als Gewichtsträger zu Welt kommen.

Sie werden es erst durch Training und durch gesundheitsfördernde Reiten.

Ob deine Freundin, dies als Reitanfängerin kann, wage ich stark zu bezweifeln.

Auch denke ich nicht, dass ein Pferdeanfänger die Verantwortung für ein Pferd übernehmen kann.

Deine Freundin soll das Geld was der Vater für das Pferd ausgibt, lieber in guten Hochqualifizierten Reitunterricht und Kurse in Pferdehaltung investieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Ich habe eine Frage hierzu. Seit ich (33) denken kann, reite ich. Leider ist mein Gewicht in der letzten Zeit angestiegen und ich wiege auch bei 1,70 m leider 105 kg, was natürlich sehr schädlich ist. Ich bin auch am Abnehmen, aber meine Tochter (10) liegt mir seit Wochen in den Ohren, dass sie mit mir mal reiten gehen möchte. Es gibt einen Hof, die bieten Ritte mit Isländern ab 2 Stunden an. Da die Ritte zu fast 90% im Schritt sind, ein Stück mal Trab oder Galopp, wollte ich mal fragen, ob ich das einmalig machen kann? Es sind auch Isländer, kräftiger gebaut. Was meint ihr? Ich bin am Abnehmen, aber das geht leider nicht von heute auf morgen... Aber ich würde ihr so gerne den Wunsch erfüllen... Ich kann reiten und liege dem Pferd nicht im Rücken...

Wenn man sich mal die "Koryphäen" der Isländerszene anguckt, muss man wohl davon ausgehen, dass die meisten von denen in diesem Gewichtsbereich liegen. Zumindest was die Männer angeht. Allerdings gebe ich zu, dass ich um die Szene seit Jahren einen Bogen mache und nicht auf dem neuesten Stand bin, aber sieht man sich mal Feldmann, Trappe und co. an- die dürften das auf die Waage bringen. Was es natürlich nicht besser macht. Allerdings ist damit auch klar, warum Isländer als Gewichtsträger vermarktet werden.

Ansonsten kann man sich den Vorrednern anschließen. Das Pferd braucht ein entsprechendes Training und der Körperbau muss passen- d.h. gerade Beine und Fesseln und es sollte eher ein kurzes, kompaktes Pferd sein- nur sind die inzwischen relativ schwer zu finden, da heute meist so ein Sportpferdetyp gezüchtet wird, der mit den alten Isländern wenig zu tun hat.

Interessanterweise wurden "früher" in Island auch unterschiedliche Typen gezüchtet, je nach Region gab es da schon deutliche Unterschiede. Den grobknochigen, starken Typ, wie der Schimmel meiner Freundin, ist heute kaum mehr zu finden- allerdings ist der auch vor etwa 6 Jahren im Alter von 42 Jahren von uns gegangen.

Grundsätzlich sollte aber ein Reitanfänger überhaupt kein eigenes Pferd haben. Das geht fast immer schief. Das hat nicht nur etwas damit zu tun, dass der Anfänger nicht richtig reiten kann (was sowieso Jahre dauert, aber eine gewisse Grundlage braucht es schon), sondern auch mit der Erfahrung im Umgang. Es ist ja nicht damit getan, sich einfach ein Pferd zu kaufen, es irgendwo hinzustellen und dann fluppt das. Vermutlich ist sie ja auch, wenn sie Anfänger ist, gar nicht in der Lage, zu beurteilen, ob ein Pferd, das sie ausprobiert, überhaupt das richtige für sie ist. Besser wäre es daher in der Tat, sie wartet noch ein bisschen, reitet in der Zwischenzeit eine Menge Pferde und schaut dann.

Meine Antwort: autschn! NEIN!

Auf die Isis, die man heute bekommen kann, kann und sollte man keine 100 kg Menschen setzen. Das sollte Deine Freundin im Sinne des Pferdes gründlich bleiben lasse!

Ich habe vor 37 Jahren auf Isis angefangen zu reiten. Damals waren sie kalibriger als heute und wesentlich solider gebaut als die Rehlein, die heute als Isländer verkauft.

Guck Dir mal die Bilder des Films "Dick und Dalli und die Ponys" an. Dir wird auffallen, dass damals die Isis rein schon vom Körperbau her anders aussahen. Kräftiger, nicht ganz so niedrig auf den Beinen, mehr Brustkorb, kräftigerer Rücken.

Solche habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Wir haben selbst 2 Isis am Stall, beide um die 20 bzw. 13 Jahre alt und ich würde mich heute auf keinen mehr setzen.