sind haflinger gewichtsträger?

7 Antworten

Bitte nicht mehr als 80kg (das ist schon echt, sehr, sehr, naja ich würd noch ein Auge zudrücken) Ich mein, wer hat denn schon ein gutes Gewissen, wenn man mit 100kg auf einem 145cm großen Pony sitzt... Also ich hatte das schon mal iwo geschrieben, aber umso weniger desto angenehmer fürs Pferdi, oder etwa nich? :) Achja und nochmal zu dem Thema Gewichtsträger... Die Haflingerzucht hat sich stark verändert, das Röhrbein ist schmaler, Kopf ziehrlicher und Rippenbogen kürzer geworden. Bei einem Haflinger mit einem Röhrbein BIS 18cm würde ich nicht mehr als 75kg raufsetzten. Aber wie auch schon gesagt, spielt es auch eine große Rolle, ob man Sattelfest ist oder Anfänger und nur rumplumst, usw...

 - (Pferd, haflinger)  - (Pferd, haflinger)

Die Frage sollte sich eigentlich gar nicht stellen, denn ein verantwortungsbewußter Reiter, der sein Pferd kennt, merkt selbst am besten ob sein Pferd Freude an der Arbeit hat oder ob das Gewicht oben drauf zuviel ist. Bei der Kavallerie, zu Beginn des letzten Jahrhunderts, hat man eine durchschnittliche Traglast für ein Pferd mit 120kg veranschlagt. Ob man so ein Gewicht einem Pferd von heute täglich aufbürden muß ist eine andere Frage und sicher nicht mehr zeitgemäß!Ich bin jedoch der Meinung das ein kräftiges Großpferd oder ein Pferd mit Kaltbluteinschlag durchaus ein Reitergewicht bis 90kg locker tragen kann und tragen wird! Und wenn das kräftige Hotti 2 bis 3 Mal die Woche über 100kg tragen muß wird es das ebenso tun und keinen Schaden davon tragen. Es ist ja auch immer die Frage wie man reitet, so kann ein schlecht sitzender leichter Anfänger ein Pferd mehr in der Bewegung stören, als ein gewichtiger Reiter mit ausbalanciertem gutem Sitz...

Ein Haflinger "vom alten Schlag", d.h. kräftig, stämmig gebaut, kann viel Gewicht tragen. Wieviel kg das sind, hängt von der/dem Reiter/in ab. Reitet sie gut? Kann sie das Pferd "rund" reiten? Oder plumpst sie bei jedem Trab-Tritt in den Rücken?

Auch ein schwerer Reiter kann kleinere Pferde reiten, wenn er es denn auch kann.

Ein schwerer Reitanfänger schadet auch einem Großpferd...

reiterhexe  13.12.2010, 08:12

Genial gute Antwort .. und schon wieder schneller als ich. Besser kann man es kaum sagen!

also eig schon,aber wie schon gesagt ist auch zu beachten wie der hafi gebaut ist,ist er eher kleiner und schmal dann wird das mit 100 kilo glaub ich nciht so gut sein...aber ist er etwas größer und stämmig gebaut sollte er schon so 80 oder 90 kilo aushalten müssen

Ja Haflinger sind gewichtträger...bei wie viel, kommt auch daran an ob sie Sporthaflinger sind und wie groß sie sind.... Ich glaube da kann dir das Internet oder Züchter weiterhelfen....