Partner versteht alles falsch?

4 Antworten

Meine Frage wäre daher, ob ich mich falsch ausgedrückt habe gestern, da solche Streits des öfteren passieren.

Es klingt so als würdet ihr euch hauptsächlich schreiben, kann das sein? Warum telefoniert ihr nicht miteinander? Jeder weiß doch dass Textnachrichten reine Interpretationssache ist, wenn es um die Intention dahinter geht.

Fasst nur das Wichtigste in euren Nachrichten, und ruft stattdessen an um den Alltag zu besprechen.

Habt ihr denn jetzt Schluss gemacht oder nicht?

Bluxx34
Fragesteller

Blöderweise funktioniert das nicht. Wenn ich ihm schreibe, ob wir telefonieren könnten, sagt er entweder nein oder wenn ich selbst anrufe legt er direkt auf und meint ich will nur das er online kommt in den Chat mehr nicht.

Bluxx34
Fragesteller

Was das Schluss machen angeht ist mir gerade selbst ein Rätsel.

pistazien  08.07.2023, 13:52
@Bluxx34

Dann nimm den Hörer in die Hand und trefft euch.
Wenn ihr beide noch Interesse daran habt die Beziehung aufrecht zu halten, dann sprecht über neue Möglichkeiten: Anrufen, weniger schreiben
Natürlich fühlt man sich bevormundet, wenn ständig jemand die eigenen Entscheidungen schlechtredet.
Beispiel:
Er: Ich bleibe erstmal zuhause. (anders als du es dir vorgestellt hast)
Du: Warum?
Deine Frage wird er definitiv auch wieder als Bevormundung und Nicht-Richtig verstehen. Es ist seine Entscheidung, dass er nach einem Streit erstmal seine Gedanken sammeln will. Warum hinterfragst du das direkt?

Bluxx34
Fragesteller
@pistazien

Weil ich es nicht verstehe, wieso er das nochmals geschrieben hat, obwohl das garnicht meine Absicht war, und ich dies auch nie angesprochen habe. Wie gesagt er will nicht telefonieren wird schwer.

Du machst dir Gedanken ob du was falsch machst?

Ne, der ist nur komplett durch.

Weißt du lass dieses Ok Geschreibe.

Lass den mal ne Weile in Ruhe. Am Besten sagst, oder schreibst du ihm, dass du in nächster Zeit mal deine Dinge Regeln musst und dich mal ne Weile nicht melden kannst.

Wünsch Ihm ne gute Zeit und schreib bis dann.

Dann kümmere dich einfach um andere Dinge und lass seine Nachrichten auflaufen. Der glaubt nämlich, du würdest immer springen wenn er ruft und außerdem manipuliert er dich total.

Du bist schon ok.

Lass den mal 3 Wochen links liegen. Und kümmere dich um dich. Dann kannst ja mal zurückschreiben. So "Sorry, hatte echt überhaupt keine Zeit. Hoffe es geht dir gut.

Aber lass dich auch dann nicht mehr auf die Zickereien von dem ein.

Es gibt echt Männer die viel Zickiger sind als Frauen.

Da bist du mehr Wert. Und wenn er was will, dann muss er halt gucken wo er bleibt.

Und schon gar nicht gehst du hin und erklärst ihm, dass du was geändert hast an deinem Verhalten, weil er das so wollte. Denn dann macht er das immer mit dir.

Ihr redet offenbar aneinander vorbei.

Offenbar führt ihr eher eine digitale Beziehung. Das ist dann immer schwieriger, als wenn man sich häufig sieht, Zeit miteinander verbringt, dafür aber die anderen Tage keine Erwartung hat, was das Schreiben betrifft.

Und dann dachte ich auch....hallo wie bitte?....über den Satz, dann schicke ich ihn gleich ins Bett, denn er ist ja betrunken wenn er nach Hause kommt und schläft in fünf Minuten ein.

Da hätte ich mich auch total angegriffen gefühlt und hätte mich bevormundet gefühlt von dir.

Von daher verstehe ich schon, dass er sauer war.

Bluxx34
Fragesteller

Den Satz meinte ich eigentlich nur gut hatte es auch eher humorvoll rüber gebracht und meinte dies auch garnicht böse. Wollte ihm nur bescheid geben, wie ich es jetzt handhabe, damit es nicht mehr eskaliert. Habe mich dann auch entschuldigt, falls es falsch rüber kam bzw wollte ihn garnicht angreifen. Versuche generell es so gut wie möglich sanft rüber zu bringen, aber irgendwie eskaliert es trotzdem immer wieder..

Prinzessle  08.07.2023, 14:15
@Bluxx34

Eben, ihr redet wie nicht die gleiche Sprache. Das führt dann zu Missverständnissen. Er fühlte sich angegriffen, während du das im Guten meintest.

Sorry aber ich kapier nicht warum du ihm das nochmal sagen musstest. Du hast etwas geändert, das hat er doch gemerkt, wozu also das Thema nochmal aufgreifen? Ich hätte das an seiner Stelle auch negativ aufgefasst bzw unnötig gefunden.

Und wozu musst du ihm unbedingt eine gute Nacht wünschen? Lass es doch einfach sein wenn er dann eh betrunken und nicht mehr aufnahmefähig ist.

Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, dass er öfter betrunken ist und ob die Beziehung jetzt beendet ist oder nicht.

Bluxx34
Fragesteller

Naja meinte es eigentlich nur gut bzw wollte ihm mitteilen wie ich es jetzt handhabe, damit es dazu nicht mehr kommt. Nichts weiter wollte ihn auch nicht angreifen. Naja er meinte, es stört ihn wenn ich kein gute Nacht oder guten Morgen schreibe deshalb. Es stresst mich ehrlich gesagt, das ich egal wie ich es verpacke, es direkt eskaliert, derweil mein ich es doch nicht mal böse. Auch wenn es um meine Gefühle geht es kommt direkt von seiner Seite aus, ob ich streiten will usw. Was das betrunken sein angeht, habe ich ihn auch schon des öfteren angesprochen. Er meinte er trinkt nicht soviel und halt nur am Wochenende. Leider kann ich da nicht soviel ändern dran. Was das Beziehungsaus angeht weiß ich nicht er meinte nur das er keine Beziehung will.

Lucynchen  08.07.2023, 13:58
@Bluxx34
wollte ihm mitteilen wie ich es jetzt handhabe

Du hast es bereits so gemacht und er hat es gemerkt, es war völlig unnötig das Thema erneut aufzugreifen.

Deiner Beschreibung nach ist eure Beziehung sehr schwierig, ihr könnt nicht vernünftig miteinander reden, streitet öfter, er trinkt oft usw. Ich denke, dass die Trennung besser für euch ist und würde den Kontakt beenden, auch wenn's (erstmal) weh tut.

Bluxx34
Fragesteller
@Lucynchen

Habe ihm jetzt nochmals einen Text geschrieben: Wollte mich nochmal entschuldigen, wegen gestern war unnötig das Thema erneut aufzugreifen, denke hast es auch so mitbekommen schon, das ich etwas geändert habe. Tut mir leid. Und nein ich wollte dir nie etwas verbieten etc, wenn es so rüber kam tut es mir echt leid. Du kannst hingehen wohin du willst, das ist immerhin dein Leben. Das war nie meine Absicht, dich iwi einzuschränken etc darum ging's auch garnicht. Ich würde es gerne noch einmal versuchen, was Beziehung angeht. Ich hoffe wir können den Käse von gestern vergessen und drüber schauen. Wollte dich nie kränken i'm sry. Hoffe wir können trotzdem noch Teddy und Mausi sein. Liebe dich und bitte hab Spaß - deine 🐭i❤️

Lucynchen  08.07.2023, 14:21
@Bluxx34

Das ändert doch nichts an euren Problemen, ihr werdet euch trotzdem weiter streiten weil ihr nicht vernünftig miteinander reden könnt. Ihr schreibt fast nur was auch oft zu Missverständnissen führt, er wird weiter trinken usw.

Auf Dauer wird eure Beziehung sowieso kaputt gehen, im Grunde ist sie das schon.

Bluxx34
Fragesteller
@Lucynchen

Fürs erste nicht nein, aber um die Situation ein wenig zu entspannen. Dann kann ich immer noch mit ihm reden, was das telefonieren angeht, da durch das schreiben wie du schon sagtest sehr viele Missverständnisse entstehen. Will ihm erstmal Zeit zum Nachdenken geben ohne direkt mit der Tür ins Haus zu fallen, da ich denke dass es das sonst noch schlimmer macht als es eh schon ist. Aber gerade steht erstmal die Versöhnung im Vordergrund.

Lucynchen  08.07.2023, 15:50
@Bluxx34

Da habt ihr aber viel mehr Redebedarf, es geht auch darum wie ihr miteinander umgeht. Aber ok, du wirst ja merken was passiert.

Sindy00  24.07.2023, 16:57
@Bluxx34

Nochmal, du musst Ihm gar nix recht machen! Wenn es ihn stört, dann ist das ja wohl sein Problem und nicht deins. Wenn es immer eskaliert, egal wie du es verpackst. Dann wird halt nix mehr verpackt. Mal gucken wie ihm das schmeckt. Das ist auch nicht böse, nur konsequent. Du streitest einfach nicht und wenn er meint, dass du streiten willst, dann will doch eigentlich er das. Lass ihn auflaufen.

Sindy00  28.07.2023, 09:25
@Bluxx34

Mit der Nachricht gewinnst du keinen Blumentopf und der Kerl wird immer mit dir umspringen wie er will oder dich bald abschießen. Das kommt nie gut.