Partner erklären dass man auch mal Zeit für sich braucht?

4 Antworten

Ich habe einmal meinem Partner erklärt, dass ich introvertiert bin, was dass bedeutet, nämlich dass es mich Energie kostet unter Menschen zu sein und ich Energie aus dem Alleinsein schöpfe. Ich erklärte ihm wie ausgeprägt es bei mir ist und was genau mir hilft meine Energie zurück zu bekommen. Ab da musste ich ihm nur noch bescheid sagen, wenn ich Zeit für mich brauche.

Kommunikation ist wichtig, du musst es ihm verständlich erklären und er muss dich verstehen wollen. Andernfalls funktioniert es nicht.

blinkythelion
Fragesteller

Mein Partner weiss dass ich ADHS habe, ASS bei mir vermute und extrem introvertiert bin

Aber er denkt immer dass man das ändern kann ...

Moehre119  12.04.2024, 08:31
@blinkythelion

Dann hat er keine Vorstellung von alldem und kann sich nicht in dich hineinversetzen.

ich würde mich ein Wochenende in ein Hotel einbuchen, wenn Dir das finanziell möglich ist.

Du musst Deinem Freund sehr KLAR sagen, dass "Zeit für mich" nicht heißt, dass er daneben hockt. Jeder braucht mal Zeit für sich, das tut ja der Liebe zum Partner keinen Abbruch. Man ist ja kein siamesischer Zwilling in einer Partnerschaft oder sollte es nie sein. Wenn er dafür kein Verständnis hat, dann ist er definitiv der falsche Partner für Dich, denn der richtige für Dir Freiraum lassen

Hey,

ich hatte das gleiche Problem in meiner Beziehung. Ich habe es meinem Freund sehr oft gesagt, erklärt und deutlich gemacht, dass ich auch mal Abstand und Zeit für mich brauche, aber er hat es irgendwie nie verstanden. Nach mehreren Monaten wurde es mir einfach zu viel Nähe und ich habe mich erdrückt gefühlt. Meine Reaktion darauf war, dass ich ihm nicht mehr sofort auf alle seine Nachrichten geantwortet habe, dass ich zu Treffen am Wochenende abgesagt habe und mir mehr Zeit für mich und meine Freunde genommen habe. Das klingt jetzt vielleicht egoistisch, aber so hat er es schlussendlich erst wirklich begriffen. Wir haben uns jetzt nach einem Jahr getrennt, aber sind gute Freunde geblieben. Auf Dauer wollten wir doch unterschiedliche Dinge in einer Beziehung. :)

Man muss eventuell noch dazu sagen, dass wir aber auch zusammen gearbeitet und uns danach noch oft getroffen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass uns mal die Partner tauschen 😂

Ja ich kenne dein Problem genug, es ist nicht leicht denn solche menschen sind schon sehr abhängig. Ich habe ihr klar gemacht das ich auch meine Zeit für mich brauch um mich zu regenerieren um dann wieder energie auch für meinem Partner zu haben.