PARTIZIPIEN NICHT GECHECKT - Bitte dringend helfen?

3 Antworten

Hallo wieso897

Von künstlicher Dummheit brauchst du keine Antwort erwarten also kannst grundsätzlich ChatGPT ignorieren. Es gibt nur Programmierung keine Intelligenz darin! Ein anti Virus Programm ist auch fähig Probleme zu finden und diese eigenständig zu lösen - da ist noch lange keine Intelligenz am Werk.

Eigentlich ist das ganz einfach... Streich einfach die das Wort Partizip 😅

Partizip 1 zeigt dir ein Verb mit Hilfe dessen etwas währendessen/gegenwärtig geschieht

Hüpfend komme ich zu dir

Während ich hüpfe komme ich zu dir

Hüpfend = während dem hüpfen

Partizip 2 ist einfach die perfekt-Form also vollendete Vergangenheit neben paar anderen Verwendungsmöglichkeiten.

Essen gegessen

Laufen gelaufen

Aufnehmen aufgenommen

Mach es dir nicht zu kompliziert ^^ das schwerste sind die lateinische Bezeichnungen - nicht deren Verwendung.

Falls du Muttersprachler bist, gehe einfach mal ein paar Sätze im Kopf durch - im Kopf ist es meist richtig - dann musst du nur noch bestimmen können um mit anderen darüber zu sprechen.

Übersetze dir die lateinische Begriffe mal auf deutsch :) dann wirst du auch Assoziationen haben zu den Begriffen.

LG

wieso897 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:07

Danke dir, hatte am Ende eine sehr gute Arbeit! Danke vielmals!

ChatGPT ist keine verlässliche Quelle, kannst du also einfach ignorieren.

Die anderen beiden Beispiele sind richtig. "Gelacht" und "ausgeschaltet" sind Partizip II, also Partizip Perfekt.

wieso897 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:08

Danke vielmals.

Partizip 1 (Partizip Präsens)

Mit dem Partizip 1 drückst Du eine Handlung aus, die noch nicht abgeschlossen ist.

• Telefonierend verlässt sie das Zimmer.
  • Lachend ging er zum Kino.

Partizip 2 (Partizip Perfekt)

Mit dem Partizip 2 beschreibst Du eine bereits abgeschlossene Handlung.

• Die alte Dame ist leider gestorben.
  • Ich habe gelacht.

Auch ChatGPT kann Fehler machen. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

wieso897 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 17:08

Danke. Ist gut gelaufen :), danke!