Was passiert wenn man einen Satz von Akiv und Passiv umwandelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man den Satz umstellt ändert sich das Subjekt.

Hier mal ein Beispiel:

- Herbert wäscht seinen Hund. (aktiv / Subjekt: Herbert)

- Der Hund wird von Herbert gewaschen. (passiv / Subjekt: Der Hund)

Persönliche Passive kann man nur bilden, wenn das Verb ein Akkusativobjekt bei sich haben kann (Transitivität).

Dann wird aus dem Akkusativobjekt das Subjekt des Passivsatzes.
Das Verb wird im selben Tempus ins Passiv gesetzt (Hilfsverb werden).
Das Subjekt des Aktivsatzes wird als Urheber mit "von" in den Passivsatz gestellt.
Andere Satzteile sind nicht betroffen.

Beispiel
Aktiv:     Der Lehrer gab   dem Schüler  das Buch.
              Subjekt      Verb       Dat.Obj.    Akk.Obj.
Passiv: Das Buch wurde dem Schüler vom Lehrer gegeben.
             Subjekt     Verb   Dativ-Obj.      Urheber     Verb

Von Intransitiven Verben kann man ein unpersönliches Passiv bilden.
Es wird geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Beim Aktiv tut das Subjekt etwas und beim Passiv passiert dem Subjekt etwas. Man muss also Subjekt und Objekt vertauschen und natürlich die Verbform des Prädikats ändern.

aktiv:   Ich öffnete das Fenster.
passiv:   Das Fenster wurde von mir geöffnet.

aktiv:   Peter liebt Jana.
passiv:   Jana wird von Peter geliebt.

aktiv:   Du hast die Teller abgewaschen.
passiv:   Die Teller sind von dir abgewaschen worden.