Kann man mit dem Verb passieren einen passiv Satz fomulieren?

6 Antworten

Das Passiersieb: Der Sud wird durch das Sieb passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Individuen passieren die Grenze

Die Individuen rücken in den Hintergrund während der Vorgangs des passieren der Grenze in den Vordergrund rückt.

Denke ich mal

Die Grenze wird passiert, ist dieser Satz richtig und passiv??

@Hassan03

Klingt ein bisschen nach "da werden sie geholfen". Umgangssprachlich mag das gehen. Da wird ja auch schnell "der Mensch gekündigt" statt dem Menschen sein Vertrag.

Welches "passieren" meinst du denn?

  • geschehen: "es passiert viel, wenn der Tag lang ist" - kein Passiv möglich
  • durchqueren: "ich habe den Zoll passiert" - "der Zoll wurde passiert" - möglich, klingt aber nicht schön
  • durch ein Filtermedium drücken: "die Tomaten werden erst passiert und dann leicht aufgekocht" - Passiv problemlos

Besser klingt: "Der Grenzübergang wird täglich von 1000 Menschen passiert." Aber auch in dem Fall hört sich der Satz im Aktiv besser an.

"Die Tomaten werden passiert und dann in Dosen abgefüllt."

Die Tomate ist passiert worden.

Wäre nicht besser gewesen, eine Tomate ist passiert worden? Weil dann ist es keine bestimmte Tomate und rückt somit in den Hintergrund, oder?

@FidHengst

Das stimmt. "Die Tomate" grenzt alle anderen Tomaten aus, und die fühlen sich dann vielleicht zurückgesetzt.