Partielle Ableitung einer Funktion?

1 Antwort

Bei der partiellen Ableitung betrachtet man nur die eine Variable, nach der abgeleitet wird, als Variable; alle anderen Variablen betrachtet man als Konstanten.

(Dann nimmt man auch nicht mehr den Strich ' zur Kennzeichnung der Ableitung, sondern das Symbol ∂, etwa so:

 )

Wenn du in

f(m, v, r) = m v^2 / r

die Größen m und v konstant lässt und r als Variable nimmst, bleibt (bis auf konstante Faktoren) die Ableitung von

1 / r

nach r übrig, und die ist nun mal

-1 / r^2

gutekuh2310
Fragesteller

Okay ich kann da ein bisschen nachvollziehen was ist aber mit p1*V1=p2*V2 wie müsste ich das hier dann ableiten?

PWolff  03.02.2024, 15:26
@gutekuh2310

In

p1 * V1 = p2 * V2

stehen auf jeder Seite mehrere Größen. Wonach soll hier abgeleitet werden?

gutekuh2310
Fragesteller
@PWolff

In der meiner Aufgabenstellung ist p2 nicht gegeben also gehe ich davon aus das nach p2 abgeleitet werden muss

PWolff  03.02.2024, 15:35
@gutekuh2310

Ich nehme an, dass dann nach p2 aufgelöst werden muss und dann der entstehende Ausdruck nach jeder der 3 anderen Größen abgeleitet werden muss