Parmesan in pesto durch picorino ersetzen?

6 Antworten

Ich mache Pesto grundsätzlich ohne Käse und gebe geriebenen Hartkäse verschiedener Sorten (je nach Verwendungszweck) erst beim Gebrauch hinzu. So lässt sich der Pesto leichter aufbewahren. Ich verwende dann meistens einen gereiften Bergkäse oder einen Hartkäse aus Schafmilch, den ich gegenüber dem italienischen Pecorino, der original ja auch nur aus Schafmilch ist, bevorzuge. Anstatt der Pinienkerne nehme ich Zirbenkerne, die sind aromatischer.

Für dein Pesto bei dir zu Hause kannst du das natürlich machen! Für die Kochausbildung oder etwas in der Art würde ich erst mal schauen, was gefordert ist. Zu Hause kannst du aber jeden Teil des Pestos durch ähnliche Zutaten ersetzen!

Absolut, ja!

Viele Rezepte verwenden sogar 50-50 von beiden oder nur Peccorino. Allerdings muss man bei Peccorino darauf achten, dass es Hartkäse ist. Peccorino gibt es nämlich in allen Reifegraden zu kaufen und in Italien gibt es ca. 700 verschiedene Peccorino. Auch die Milch kann von Kuh, Ziege oder/und Schaf stammen.

Parmesan. Pecorino (nicht Picorino) oder Grana Padano, das geht alles. Der Geschmack des Pestos verändert sich dadurch auch nicht wesentlich.

Pecorino. Na klar, den Unterschied wirst Du nicht schmecken, den Preisunterschied aber merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elias773
Fragesteller

Was von beiden ist denn teurer?

Elias773
Fragesteller
@jonschneee

Mir gings darum weil ich das eine hier hab, das andere aber nicht und keine lust einzukaufen heute