Kann man Pesto auch ohne Parmesan zubereiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich ist alles was Du in einem Mörser zerreibst "Pesto", denn das Wort kommt von pestare (zerreiben, zerdrücken).

Verwendest Du andere Zutaten als für ein echtes "pesto genovese" (Genueser Pesto, von der Stadt Genua) dann ist es halt ein anderes Pesto z.B. ein "pesto verde" (grünes Pesto) oder vielleicht sogar ein "pesto rosso" rotes Pesto.

Die Kombination aus gerösteten Kernen, Öl, Hartkäse und aromatischen Kräutern kann in sehr vielen Variationen lecker sein.

Pesto schmeckt auch mit Emmentaler oder einem anderen Hartkäse. Es ist dann eben etwas milder.

Hast Du einen anderen Hartkäse da? Ansonsten würde ich das Pesto auf ein anderes Mal verschieben, Pasta mit Pesto braucht Käse schonst ist es langweilig.