Pesto Rezept?

4 Antworten

Es gibt viele gute Pesto-Rezepte. Ich mache Pesto z.B. mit Basilikum, Bärlauch und Petersilie (jeweils ein Drittel), Sardellen, Zirbennüssen und einem guten Olivenöl. Den Käse füge ich erst bei der Verwendung zu, weil es je nach Verwendungszweck (Nudelsoße, Pizza, Suppe usw. ganz verschiedene Käsearten oder auch gar keinen braucht. Wenn es keinen Bärlauch mehr gibt, verwende ich das Bärlauchöl, das ich mit dem Bärlauch aus meinem Garten angesetzt habe. Man kann natürlich auch andere Kräuter, z.B. Dill oder Rauke, verwenden. Das sorgt für Abwechslung.

Pesto mache ich ohne Rezept.

- Basilikumblätter

- Parmesan

- Knoblauch

- Pinienkerne (Wenn ich keine habe, nehme ich auch andere Nüsse.)

Ansonsten "P x Daumen".

Gemüse bzw. deren Grün oder Käruter nehmen, diese mörsern/ pürieren, mit Knoblauch, Salz absckmecken. Olivenöl drauf und frisch dann noch Hartkäse dazu.

Es Pesto nennen.

Rendric  17.05.2023, 13:39

achja..irgendwas nussiges noch.

Milli04608
Fragesteller
@Rendric

Ja würde ich auch sagen, passt irgendwie immer dazu

Rendric  17.05.2023, 13:45
@Milli04608

ja, macht es knackiger. Muss nicht immer Pinien sein. Manchmal finde ich auch Mandeln oder Walnüsse oder oder besser. Ich mag PEsto auch aus PEtersilie oder Bärlauch.

Mache da kein Gewese darum. Ich nehme Rucola, gebe Nüsse, Olivenöl, Parmesan dazu und püriere das.