Parkscheibe falsch eingestellt?

9 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Ja, in Deutschland musst du immer auf die nächste volle halbe Stunde stellen, in diesem Fall also 13:00 Uhr.

Von Experte T3Fahrer bestätigt

Da du die Zeit immer auf die nächste, volle halbe Stunde stellen musst, war das natürlich falsch und, wenn es "dumm läuft", bekommst du dafür ein "Ticket".

Da du das Ticket in deiner Frage nicht erwähnst, hast du wohl Glück gehabt aber Glück währt nicht ewig....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

3r1k228
Fragesteller

Hab ein Ticket bekommen,um 12:55 Uhr

JochenOWL  14.02.2024, 15:06
@3r1k228

Das ist dann ja besonders ärgerlich - wegen fünf Minuten.

Hättest du die Parkscheibe auf 13.00Uhr gestellt, wäre das nicht passiert und hättest du bis 13.01Uhr gewartet und dann die Parkscheibe auf 13.30 Uhr gestellt, dann auch nicht.

Ärgere dich nicht und trotzdem einen schönen Tag.

LG

Ja,du darfst nur auf 13Uhr stellen, ab 13:01 Uhr Ankunft dann auf 13:30Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KevinHP  14.02.2024, 18:34
ab 13:01 Uhr Ankunft dann auf 13:30Uhr.

Genaugenommen wird bereits ab 13:00 Uhr auf die nächste halbe Stunde gestellt.

§ 13 Absatz 2 Nr. 2 StVO:

Wird […] die Benutzung einer Parkscheibe […] vorgeschrieben, ist das Halten und Parken nur erlaubt […] soweit das Fahrzeug eine von außen gut lesbare Parkscheibe hat und der Zeiger der Scheibe auf den Strich der halben Stunde eingestellt ist, die dem Zeitpunkt des Anhaltens folgt.

Ja, das war falsch eingestellt. Du hättest das auch 13 Uhr drehen müssen.

Hallo

Du musst die Parkuhr auf den Anfang der Parkzeit stellen (maximal 15 Minuten später)

Gruß HobbyTfz