Parkplatz für Urlaub in Wien?

5 Antworten

Mit nem Auto sollte man lieber nicht in Wien nach einem Parkplatz suchen.

Die Parksheriffs warten nur auf den kleinsten Fehler, selbst wenn die Fahrzeuge der Stadt Wien selbst falsch parken, strafen sie munter andere für dasselbe Vergehen knallhart ab.

Fahr lieber mit der Bahn und nimm dann ein Taxi oder fahr mit den Öffis, kommt dir wesentlich günstiger als ein Strafzettel.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, die von dir genannten Parktickets sind für Kurzparkzonen.

Und mittlerweile ist ganz Wien Kurzparkzone (bis auf ganz wenige Ausnahmen am Stadtrand). Samstags (mit Ausnahmen) und sonntags kann man allerdings kostenlos und unbegrenzt parken (dies gilt nicht in gekennzeichneten "Anwohnerparken"-Bereichen, dort darfst du nicht …).

Ansonsten bleiben wohl nur Garagen und Parkhäuser, die es in ganz Wien gibt. Siehe hier:

https://www.stadt-wien.at/wien/parken-in-wien/parkhaus-in-wien-parkgaragen.html

Ist in Wien ein großes Problem. Bist du gut außerhalb der Innenstadt: such dir einen Parkplatz, den findet man.

In der Innenstadt: günstig gibts nicht, die meisten Hotels haben keine Parkplätze und wenn doch zahlst du genauso, manche haben Deals mit Parkhäusern, da geht evtl etwas für 25-30€ pro Tag. Ich habe letztens direkt in der Stadt (5 Fuß- Minuten von der Hofburg) im Hotel 45€ pro Tag gezahlt. Auf eigene Faust in der Innenstadt parken - vergiss es. Die Knöllchen sind zwar billiger als die Parkgebühren aber wenn du abgeschleppt wirst : großes Drama.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast Du nen Hotel? Dann frag bei denen nach. Ich würd mir bei sowas nur Unterkünfte raussuchen, die auch nen eigenen Parkplatz bieten

Ich war schon 2-mal in Wien und nach dem ersten Besuch mit dem Auto hab ich eines gelernt: ordentlichen Platz suchen und dann stehen lassen bis zur Abreise

Wir sind damals einfach hingefahren, ohne vorher einen Parkplatz zu buchen.

In der Nähe unserer Ferienwohnung haben wir dann sogar einen gefunden, gar nicht weit außerhalb. Kann Dir nur leider jetzt nicht mehr sagen, wo das so genau war. War aber auch nicht weit vom Prater.

Da der außerdem relativ "zentrumsnah" war, haben wir in der Zeit auch das Auto gar nicht bewegt. Die haben ja auch ganz gute ÖPNV-Verbindungen...