Parabelfunktion ax² + bx + c mit a ≠ 0? (MATHEABSCHLUSSPRÜFUNGS FRAGE!)?

1 Antwort

Von Experte Sophonisbe bestätigt

Wenn a = 0, dann handelt es sich bei der Funktion nicht mehr um eine Parabel, da ja der erste Term mit x^2 weg fällt. Was bleibt denn noch übrig wenn a = 0? Schreibe das doch einfach mal hin.

Wenn du b und c wie in der ersten Teilaufgabe beschrieben bestimmt hast, dann setzt du die Parabelfunktion und die Geradenfunktion gleich und versuchst nach x aufzulösen (d.h. eine quadratische Gleichung zu lösen). Es gibt dann drei Möglichkeiten: Es gibt keine Lösung der Gleichung -> die Gerade schneidet die Parabel nicht. Es gibt eine Lösung der Gleichung -> Die Gerade berührt die Parabel an nur einem Punkt, es handelt sich also um eine Tangente (das ist der Fachausdruck). Es gibt zwei Lösungen der Gleichung -> Die Gerade schneidet die Parabel an zwei Punkten, es handelt sich um eine Sekante.

Wytronic
Fragesteller

Ich weiß nicht genau was sie meinen mit was bleibt den noch übrig wenn a = 0? Vielleicht wird es ihnen falsch angezeigt aber a ist ungleich 0. Außerdem Ist dies das alles was ich sonst noch weiß.

Verstehen Sie was ich meine?

Wytronic
Fragesteller

Danke. Ich habe es verstanden.