Angst vor der Prüfung?

4 Antworten

Versuche vielleicht mit einer guten Freundin oder deinen Eltern über deine Sorgen zu reden. Vielleicht geht es dir dann besser, wenn du sie dir etwas von der Seele sprichst.
Ich mache aktuell auch meinen Führerschein, habe aber erst 7 Fahrstunden hinter mir und bin auch oft sehr nervös.
Mir hilft es immer wenn ich im Kopf ganz ruhig nochmal die einzelnen Schritte durchgehe und was wichtig ist. Atme einmal tief durch und denke daran, dass du das schaffst.
Du kannst es ja!
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg

Du solltest mit einer Person deines Vertrauens (Vater, Mutter, Onkel) zum Verkehrsübungsplatz fahren. Dort musst du einparken üben, während deine Begleitperson auf dich einredet, dich nervös macht und dir Stress bereitet. Das ist mentales Training, das dich am besten auf die Prüfung vorbereitet. Wenn du es in dieser Situation schaffst einzuparken, schaffst du es auch in der Prüfung. Vorher solltest du dich nicht zur Prüfung anmelden.

Eine andere Möglichkeit ist, dass du unmittelbar vor der Fahrprüfung noch eine Doppelstunde Fahrunterricht hast, in der du nur parken übst und dann direkt aus dem Fahrunterricht in die Prüfung wechselst.

Alessia67
Fragesteller

Danke dir, aber ich darf das Auto von meinen Eltern / Verwandten nicht fahren :(

Vor10Minuten  19.10.2022, 17:20
@Alessia67

Dann bist du aber mit schlechten Eltern gestraft. Offensichtlich sind die wohl auch für dein fehlendes Selbstbewusstsein verantwortlich. Naja, man kann sich seine Eltern leider nicht aussuchen.

Jaja... Das kenne ich nur zu gut. Mein Fahrlehrer war sehr cholerisch. Da ist dein Fahrlehrer im Vergleich zu meinen ja ziemlich harmlos. :D

Ich war echt froh, die Prüfung geschafft zu haben und nie wieder in die Fahrschule gehen zu müssen. ^_^

Trotzdem verstehe ich nicht, warum er deine Ängste nicht nachvollziehen kann. Er müsste inzwischen mehrere Fahrschüler wie dich gehabt haben und durch seine Ausbildung wissen, dass Prüfungsangst nicht leicht auf die Schulter zu nehmen ist.

Mach dir erst einmal keinen Kopf: Das ergeht vielen so. Du bist mit deiner Angst also nicht allein. Auch ich hatte schreckliche Angst vor der praktischen Prüfung - besonders, weil ich echt nicht mehr zur Fahrschule gehen wollte.

Darum hatte ich mir an dem Tag fest vorgenommen, nicht durchzufallen, um die Kacke endlich hinter mich zu bringen. Vielleicht kannst du dir das auch so vornehmen:

Denk immer daran, dass es schlimmeres gibt als eine durchgefallene Prüfung. Du kannst nur dein bestes geben und mehr nicht. Und wenn du noch weitere mehrere Anläufe brauchst - Na und?! Dann ist es halt so! Hauptsache ist, du kannst sicher fahren. Und wie du es bereits beschrieben hast, bist du eine sichere Autofahrerin.

Vielleicht gehst du jetzt ein wenig entspannter an die Prüfung ran. :D

Also Kopf hoch! Du schaffst das!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey :)

Ich habe am Freitag endlich bestanden, aber mir ging es tatsächlich ähnlich wie du beschrieben hast :)

Ich habe mich generell von Anfang an eher schwer getan mit dem Fahren, hatte dementsprechend auch sehr viele Fahrstunden usw.

Auch in den Fahrstunden war ich jedesmal super nervös, umso näher es auf die Prüfung ging desto mehr hat sich das quasi “gesteigert”.

Ich bin dann auch ganze zweimal durchgefallen, bei beiden Malen wegen super blöden und trivialen Fehlern, die mir so nie in einer einzigen Fahrstunde passiert sind.

Auf Rat meines Fahrlehrers habe ich es dann auch mit verschieden pflanzlichen Beruhigungsmitteln versucht.
Viele empfehlen da z.B Bachblüten, das hat bei mit leider keine Wirkung gezeigt her im Endeffekt hat mir “Lasea” (gibt es in der Apotheke, das sind so Lavendelöl-Kapseln) & Baldriantropfen (die hatte ich für ein paar Euro von Dm) sehr gut geholfen.

Ich habe dann einfach um mich selber sicherer zu fühlen noch ein paar Fahrstunden gemacht und bin beim dritten Mal einfach ganz entspannt an die Prüfung rangegangen.

Die habe ich dann ich bestanden, obwohl ich da auch nicht perfekt gefahren bin :)

Normalerweise sind die Prüfer auch immer Pro-Fahrschüler und wollen dir deinen Führerschein geben.

Ich bin z.B beim Parken beim ersten Versuch auch nicht richtig in die Lücke gekommen bzw. auf den Bordstein drauf und der Prüfer ht einfach gemeint ich soll ruhig bleiben & es nochmal neu versuchen, was dann auch geklappt hat :)

Ich bin mir ganz sicher du schaffst das, ich habe bei mir zwischenzeitlich auch nicht mehr dran geglaubt und ich habe meinen jetzt 🥰

Ganz viel Glück dir 🍀