Panikpresse Sonnensturm: Was sollte das denn?

BaarrNeu  20.12.2023, 06:01

Ihnen ist bewußt, daß das Westpresse ist?

JWDHF
Fragesteller

Der halbe Planet (D, F, CH, USA, GB) ist Westpresse ....

6 Antworten

Nun, der Sonnenwind kann tatsächlich Einfluss auf Satellitenkommunikation und ggf. sogar Stromnetze haben.

Zurzeit befindet sich die Sonne in einem recht aktiven Teil ihres Zyklus.

Blöd ist halt immer, wenn solche Artikel von Schreibern verfasst werden, denen das physikalischen Grundwissen fehlt.

Über das aktuelle "Weltraumwetter" kann man sich auf Seiten wie z.B. solarstormwarnings.com informieren.

Als ich Bild gelesen habe war ich raus

Es ist immer eine Sache der Rhetorik.

245 KM/H!!!! Junger Ausländer fährt fast von rechts kommende Oma auf der Autobahn TOT! DAS hat er dazu zu sagen.

Ist eine andere Schlagzeile als:

Durch vergessenen Blinker kam es beinahe zu einem Unfall am Vormittag auf der A49.

Wer Bild liest ist selber schuld.

JWDHF
Fragesteller

Ja, Bild übertreibt, aber das was die NASA als Quelle raushaute war nicht gross anders.

Ist doch nichts Neues, dass Revolverblätter sowas schreiben.

Das einzige Problem dabei ist, dass es immer mehr Konsumenten gibt, die diesen Müll glauben und sich dadurch "informiert" fühlen.

JWDHF
Fragesteller

Die Meldung und Warnung kam von der NASA

Basinga795  20.12.2023, 20:20
@JWDHF

Die Meldung selbst stimmt ja auch. Lediglich das, was von Bild & Co. daraus gemacht wird ist Müll.

So ein Koronaler Massenauswurf ist nichts wirklich besonderes und betrifft nicht das Leben an sich, sondern nur empfindliche Technik. Und macht hübsche Polarlichter. Wenn der wirklich, wirklich groß wird, können Satelliten zerstört werden oder auch Stromnetze ausfallen. Und es ist richtig: Auf großflächige Stromausfälle über längere Zeiträume sind wir schlecht vorbereitet. Ganz egal ob durch Sonnensturm, Hackerangriffe oder Sabotage.

Nur weiß kein Mensch im Vorfeld, wie stark Sonnenstürme werden.

Man sollte eben nicht auf jeden Alarmismus reinfallen. Wer bestimmte Medien kennt, weiß, was er davon zu halten hat.