Panikattacke, wenn ich Onkel begegne? Was soll ich tun?

7 Antworten

Du solltest solche Leute meiden und wenn das nicht möglich ist, die Kontakte auf das Notwendigste beschränken.

Du solltest auch an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, denn wer selbstbewusst ist, ist schwer angreifbar.

Ich würde mit Sarkasmus reagieren. Gerade vor anderen würde ich ihn bloßstellen, z.B. mit dem Spruch: „Wusstet ihr eigentlich, dass es Menschen gibt, die keine Fehler machen? Schaut ihn euch an - so sieht einer aus!“ oder: „Ich habe so viel von meinem Onkel gelernt, z.B. dass ich nie so sein möchte wie er!"

Du hast das Richtige bereits getan. Geh diesen Weg konsequent weiter und halte Dich von ihm fern.

Such Dir Menschen, die Dich respektieren und Dich so nehmen, wie Du bist.

Illl

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte kiniro bestätigt

Leute die einem nicht gut tun muss man aus seinem Leben streichen. Hab ich auch gemacht. Hab mit einem Großteil meiner Familie keinen Kontakt. War anfangs schwer, weil man sie gewöhnt war, aber nun nicht mehr.

Andreasschne155 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 08:45

Habe regelrechte Panik bekommen vor dem alten Mann. Ich zitterte und hatte keine Kraft mehr zum arbeiten... habe nie gedacht, dass es sowas überhaupt gibt.

Andreasschne155 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 09:15
@Pharmaengel

Ne, wenn ich ausweichen und den ignoriere geht's jetzt gut. Jahrelang hunderte mal pro Tag kritisiert zu werden ist wohl nicht sehr gesund.😂

Pharmaengel  11.01.2025, 09:20
@Andreasschne155

Hab auch so ne gestörte Tante. Seit ich nichts mehr mit der zu tun hab, gehts mir such besser. Sowas drückt dein Selbstbewusstsein. Wahrscheinlich ist dein Onkel Narzisst, wie meine Tante. Die machen andere krank.

Andreasschne155 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 09:40
@Pharmaengel

Ja, ich bin aber vorsichtig mit dem Begriff, da er es selbst nicht merkt und die meisten Menschen einige narzisstische Züge haben. Auch ich. Leider ist es unmöglich sich gegen jemanden mit NPS zu wehren ohne selber als Narzisst zu gelten.

Einfach mal zur Rede stellen:

"Wieso machst du mich einfach immer runter sobald du mich nur siehst? Ich kann auf deine negative Miesepetrigkeit gut verzichten. Ich habe nicht den Anspruch jedermanns Liebling zu sein, und wenn du mich nicht magst, dann ist das wohl so. Ich würde dich bitten das künftig für dich zu behalten oder deinem Psychiater zu erzählen. Ich lege darauf keinen Wert. Ansonsten bleib mir bitte zukünftig von der Pelle, OK?"

Ich wäre wahrscheinlich längst ausgerastet, damit wäre aber auch keinem geholfen.

Geh ihm aus dem Weg, mehr kannst du nicht tun. Und zu deiner Hochzeit wird er auch nich eingeladen :D