Palladium als Rüstung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

statt rüstung lass es dich schmuck auf einem anderen Metall sein. Es reagiert gut mit anderen stoffen, schmilzt aber auch schnell. dafür rostet es nicht.

das wäre doch geiler und öko :

https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/chemie/katalysator-aus-kupfer-und-palladium-erzeugt-graphen-aus-co2-13373338

schützt vor mückenstichen :-))) und ist härter als stahl. Graphen klingt auch dunkelgrau bis schwarz. die elektrischen eigenschaften könnten zauber begünstigen. die katalysatorwirkung könnte die rüstung auch umweltangepasst reagieren lassen.

graphenrüstung klingt auch herrschaftlich und außergewöhnlich edel :-)

ShadyAngel90
Fragesteller

Schützt vor Mückenstichen, ja das ist die Hauptsache 😂😂😂 Klingt aber gut.

In einem Fantasyroman spielen Kosten und Verfügbarkeit des Metalls erst mal keine Rolle. Stahl bzw Eisen ist schon ein recht gutes Material. Palladium ist wesentlich schwerer als Eisen. Technisch ist das machbar daraus eine Rüstung zu schmieden, schliesslich ist Palladium ein Legierungsbestandteil von Schmuck.

Alternativ könnte man Titan verwenden, Nachteil Titan ist nur mit hohem Aufwand zu bearbeiten. Titan ist leichter als Stahl bzw Eisen. Also gebe deinen Helden eine Rüstung aus Titan.

Der beste Schutz wäre allerdings Kevlar, aber das ist ein ganz spezieller Kunststoff und kein Metall.

Nein schwarze Metalle gibt es so nicht, weil eben es Metalle sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
ShadyAngel90
Fragesteller

Ja, ich glaube man konnte bei Metallen irgendwas beimischen, damit es schwarz wird. Ich würde jetzt Legierung sagen, aber das ist nicht was ich wirklich meine...

Tutmosis  21.01.2023, 22:31

Tantal ist grau-schwarz. Sehr hart.

schwarzes Palladium gibts nicht,aber man kann bekanntlich alles schwarz anmalen