Paket im Haus weggekommen?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Gestern sollte wir ein hochwertiges Paket durch eine Versanddienstleister in einem Mehrfamilienhaus zugestellt werden. Laut Sendungsverfolgung wurde es um ca. 10 Uhr zugestellt an mich selbst und auch von mir unterschrieben. Dies kann aber nicht sein, da ich zu der Zeit auf Arbeit war. Ich habe mir jetzt den Zustellnachweis zusenden lassen, hier ist auch eine Unterschrift zusehen. Das ist aber nicht meine Unterschrift. Es ist auch nich erkennbar, welche Unterschrift es ist, weil es nur ein einfacher ,,Strich" mit Wölbung ist.
Nun habe ich mal in unserer WhatsApp-Haus-Gruppe nachgefragt und ein Nachbar hatte tatsächlich gesehen, dass im Hausflur ein Paket für mich stand. Das war um 10:30 Uhr. Als ich um 16:10 von der Arbeit kam, war dies weg.
Ich habe das Paket nun beim Versanddienstleister und beim Verkäufer als vermisst gemeldet. Allerdings scheint es ja im Haus verschwunen zu sein und somit war die Auslieferung anscheinend korrekt.
Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich überlege bei der Polizei Anzeige wegen Diebstahls zu erstatten. Meint ihr das macht Sinn?
Danke für eure Antworten im Voraus. Mfg
5 Antworten
Allerdings scheint es ja im Haus verschwunen zu sein und somit war die Auslieferung anscheinend korrekt.
Die Auslieferung war nur dann korrekt, wenn du eine Abstellgenehmigung erteilt hast.
Dann durfte es auch nicht einfach im Hausflur abgestellt werden.
Okay. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde da dran bleiben…
Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei stellen
Dem Lieferanten das Aktenzeichen der Anzeige mitteilen und um Neulieferung bitten, weil Du keine Abstellgenehmigung erteilt hast, das Paket aber abgestellt wurde (Während Du auf der Arbeit warst).
Ganz ruhig bleiben.
Dem Händler mitteilen, das die Sendung bisher nicht eingetroffen ist. Dabei teilst Du dem Händler mit, das der Sendungsverlauf unkorrekt ist und Du die Ware nicht entgegengenommen hast. (Hast Du ja bereits gemacht.)
Bitte um neue Zusendung.
Der Händler muss Dir beweisen, das Du den Artikel angenommen hast.
I.d.R. macht er das gar nicht, sondern er schickt neu.
Was willst Du bei der Polizei? Dir ist nichts geklaut worden. Warte erst mal, was der Händler vorschlägt.
Nach vielen Telefonaten mit dem Versanddienstleister und dem Anbieter klingelte heute ganz unerwartet der Paketbote, der das Paket ausgeliefert hatte. Er versuchte mir per Google Übersetzer zu erklären, dass er das Paket normal ausgeliefert hätte und er nicht verstehen würde, warum das Paket weg sein soll. Ich habe ihm dann auch per Übersetzer versucht zu erklären, dass es definitiv Nicht da ist. Die ganze Kommunikation erwies sich als schwierig, da aus seiner Sprache anscheinend auch nicht alles 1 zu 1 auf Deutsch übersetzt werden konnte und so viele Dinge keinen Sinn ergeben haben. Als sein Internet dann plötzlich nicht mehr ging, war die Diskussion und Übersetzerei vorbei. Er sagte tschüss und ging einfach. Weiß jemand, wie es jetzt weiter geht?
Dein Ansprechpartner ist der Händler. Das Transportrisiko liegt bei ihm. Er muss dir die Ware liefern oder das Geld zurück zahlen. Wie er das macht ist nicht dein Problem.
Irgendjemand hat doch wohl deine Unterschrift gefälscht. Wäre das kein Ansatzpunkt?
Wenn ich beim Händler anrufe oder Emails schreibe, werde ich immer vertröstet, dass man sich mit Hermes in Verbindung setzen würde und Hermes sich bei mir meldet.
Das habe ich auf jeden Fall auch im Hinterkopf, falls die sich quer stellen, werde ich auf die ,,Schiene‘‘ gehen. Ist auch echt eine Unverschämtheit.
Mach das. Daß das nicht deine Unterschrift ist, hast du denen ja schon angedeutet. Also, mach da ruhig Druck.
Danke für deinen Hinweis, das werde ich auf jeden Fall machen.
Anzeige machen und dem Lieferdienst mitteilen, dass du keine Abstellgenehmigung erteilt hast.
In meinem Fall den Händler beauftragen eine Nachforschung zu machen und dann erneut zuzustellen. Da bekommt halt der Paketbote eine auf den Kopf, solange du keine Genehmigung zur Abstellung erteilt hast und es weg ist, nicht dein Problem.
Ist es nicht eigentlich so, dass die Unterschrift noch einmal durch den Fahrer in Klarschrift notiert wird?
Hier war das nicht der Fall. Irgendwie alles sehr komisch. Ich habe auch eigentlich extra kein Ablageort gebucht, damit es wegen des hohen Wertes nicht verloren geht. Eigentlich hätte es da gar nicht abgestellt werden dürfen, oder?
Diese habe ich nicht erteilt.