Paket aus dem Ausland?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert nicht.

Du musst Einfuhrabgaben bezahlen und das geht nur in der Postfiliale - nicht an der Packstation. DHL wird das Paket gar nicht erst beim Zoll zur Abfertigung vorstellen.

Dahemp777
Fragesteller

ok es handelt sich um ein Ersatzgerät von einen Produkt was ich in Deutschland gekauft habe.Die Firma hat ihren Sitz aber in England gehe von aus das es von dort verschickt wird.Muss man dann noch Gebühren zahlen?

Highlands  07.02.2023, 17:18
@Dahemp777

In Normalfall die 19 % Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert. Ob es eine "kostenlose Ersatzlieferung" im Sinne des Zolls gibt kann ich dir aber nicht sagen.

19% auf € 0,00 wäre wieder € 0,00. Könnte aber auch sein dass der Zoll den regulären Wert zu Grund legt. Da bin ich jetzt aber überfragt

Wird das Paket ohne Probleme geliefert an die Packstation?

Nicht unbedingt.
Es ist nicht sicher, ob das Paket überhaupt an die Dt. Post übergeben wird, und lt.DHL sind warentragende Sendungen aus Nicht-EU Ländern unzulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Es kommt darauf an. Manche Auslandssendungen werden hier in DE auch mit Hermes ausgeliefert. Dann geht es natürlich nicht.

Ich habe bei Amazon USA etwas gekauft und an meine Packstation liefern lassen. Die Einfuhrabgaben waren bereits im Kaufpreis enthalten. Und Amazon versendet in solch einem Fall wo die Adresse eine Packstation ist dann natürlich auch mit DHL. Also kein Problem.

Auch Käufe in China bei AliExpress habe ich an Packstation liefern lassen. Die, die mit DHL ausgeliefert wurden, sind ohne Probleme angekommen. Manche chinesische Händler versenden aber auch mit Hermes. Hier klappt es dann natürlich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das glaub ich nicht das geht über den Zoll, da wird Zoll und Einfuhrsteuer fällig, es kann auch sein, dass der Paketdienst das erledigt und dir dafür einen Betrag xx abnimmt.

Wir leben nicht mehr in den 1940gern, keine U-Boot Flotte mehr da, die das verhindern könnte.

Also ja.