Sendungsverfolgung bei unversichertem Versand

6 Antworten

Moin!

Wenn Du das Videospiel für 1,45 Euro Porto versandt hast, handelt es sich um einen Großbrief und nicht um ein Päckchen.

Da Du die Anschrift des Empfängers sicherlich handschriftlich auf den Brief geschrieben hast, kann es auch sein, dass die automatische Sortieranlage der Post diese nicht lesen konnte und die Sendung per Hand nachsortiert werden muss. Insofern kann eine Postlaufzeit von drei Tagen normal sein.

Grundsätzlich hast Du mit der Post einen Frachtvertrag gemäß §§ 407 ff. HGB i. V. m. §§ 631 ff. BGB geschlossen. 

Ein Nachforschungsauftrag bei der Post ist in solchen Fällen immer sinnvoll. Es könnte beispielsweise auch sein, dass der Briefumschlag in der automatischen Sortieranlage kaputt gegangen ist. Mittels eines Nachforschungsauftrags kann die Sendung dann in der Regel aufgefunden werden.

Ich gehe davon aus, dass Du das Videospiel privat verkauft hast und auch der unversicherte Versand vereinbart war. In diesem Fall ist die Gefahr des Verlustes der Sendung auf dem Postweg als Du den Großbrief bei der Post aufgegeben hast auf den Käufer übergegangen. Sollte das Videospiel also trotz Nachforschung durch die Post nicht mehr aufgefunden werden, haftest Du gegenüber dem Käufer nicht.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Gruß

Musst der Käufer dann dennoch zahlen?

0
@danielranidas

Natürlich: § 433 Abs. 2 BGB

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html

In der Regel versendet man als Privatverkäufer erst nach Zahlungseingang.

Andernfalls wird der Käufer wohl nicht freiwillig zahlen.

Erstmal den Ausgang des Nachforschungsauftrags abwarten und dann dem Käufer ggf. eine Frist zur Zahlung des Kaufpreises setzen.

2

Ein Päckchen?
Denke eher es war ein Umschlag- dieser sollte in den Briefkasten geworfen worden sein. Aber einen Nachweis gibt es dafür nicht- hättest es mit Einschreiben schicken sollen, dann gibt es eine Art Garantie.

bei einem Briefkasten einwurf wird keine Unterschrift gemacht. Demnach ist alles auf vertrauen. Zudem wenn es unversichtert ist. Normaler weise versichert man das als Privat verkäufer und rechnet den Preis der versicherung in den Kaufpreis mit ein :)

DHL Paket kommt zu mir zurück weil unterwegs Verpackung beschädigt und nicht mehr lesbar. Muss ich jetzt wieder 9.45 Versand zahlen?

DHL hat meine Verpackung beschädigt dann umverpackt nun ist der Empfänger unbekannt laut Sendungsverfolgung und Paket kam zu mir zurück muss es morgen bei der Post holen. Muss ICH dann den Versand nochmal zahlen weil die das verbockt haben ???

...zur Frage

Hab ich den Hermes Paketschein richtig ausgefüllt?

Ich hab gestern im Hermes Shop zwei Päckchen aufgegeben. So weit ich mich erinnern kann,gibt man im oberen Teil des Scheines den Empfänger ein und unten drunter den Absender oder nicht? So hab ich das nämlich gemacht und ich meine so hätte es auch dagestanden. Nun sieht man aber bei der Sendungsverfolgung,wenn man die Quittungsnummer eingibt unter Empfänger meine Postleitzahl!!!!! Hab ich mich echt vertan und die Päckchen an mich selbst geschickt???? Das will ich doch nicht hoffen.

...zur Frage

Handydiebstahl von DHL

hallo ich habe mein handy mit hl versand und als das Paket bei dem Empfänger ankam war das Paket unten aufschlitzt und das iphone war nicht mehr drinne . ich habe das handy für 6,90€ per DHL versand das heisst es ist bis 500€ versichert . die polizei sagt das wir zur post gehen sollen und die post sagt das wir zur Polizei gehen sollen .was soll ich jetzt machen ...

...zur Frage

Bei Post abgegebenes Päckchen nachträglich zu Paket machen?

Ich habe heute ein paar Minuten vor Filialschluss (18 Uhr) ein kleines Päckchen bei der Post abgegeben. Mein Plan war es als Paket (nicht als Päckchen) zu versenden, damit der Empfänger unterschreiben muss und ich die Sendung verfolgen kann. Mir wurde dann gesagt, dass in diesem Fall auch eine Frankierung als Maxibrief ausreicht. Dabei habe ich dann vergessen, dass ich eigentlich eine Sendungsverfolgung und Unterschrift wollte.

Nun ist meine Frage, ob ich das Päckchen noch zum Paket machen kann oder eine Einschreibe-Marke aufkleben lassen kann, wenn ich morgen früh gleich bei Ladenöffnung hingehe und das Päckchen noch da sein sollte. Soweit ich weiß, werde die dort immer nachmittags abgeholt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?