Omega 3 Öl- ist der hier gut dosiert?

5 Antworten

Ca. 30% EPA+DHA, die relevanten Fettsäuren, ist der Standard unter den niedriger dosierten Produkten (1g-Kapseln werden teilweise für unter 4 Cent pro Stück verscherbelt). Hoch dosiert würde ich ab 70% bezeichnen (Vit4Ever hat solche). Wichtig ist aber, dass es frisch ist und nicht oxidiert (ggf. nach TOTOX-Wert (TOTal OXidation value)  fragen, der kleiner als 10 sein sollte).

Ich bevorzuge Kapseln, die ich dann im Kühlschrank lagere. Flüssiges Fischöl ist geschmacklich eine Zumutung.

So nutzlos ist Fischöl im Allgemeinen aber nicht. Bei Studien, die angeblich das Gegenteil beweisen, muss man ganz genau hinschauen, was gemeint ist und sich nicht auf die Schlagzeilen in den Nachrichten verlassen.

Metalon  13.01.2024, 22:56

Bitte mal die öffentlichen Aussagen des Ärztebunds betrachten. Diese Präperate sind nutzlos. Stichwort Alphaliponsäure
Außerdem sind Nüsse also die wirklich gesunde Variante reich an Magnesium und sind sehr effektiv im Ausschleusen von Ammoniak aus dem Gehirn(welches nachweislich für Entzündungsprozesse und der Entstehung so ziemlich aller nervlichen Erkrankungen beteiligt ist), allen voran Walnüsse.

Richtig. Bitte nicht auf die Werbung hören, da haben sie vollkommen recht.

Omega3 Kapseln und Tropfen sind nutzlos. Das haben sämtliche steuerfinanzierte Studien also Ärzte und Wissenschaftler bewiesen. Alles andere ist Doppelherz und co. Propaganda, welche dich in Sicherheit wiegen, dass du mit ihrem Mist super versorgt bist. Das ist gefährlich, da wir dann die wirklich gesunde Nahrung wie die Portion Nüsse nicht mehr essen. Fatal bei den bewiesenen gesundheitlichen Vorteilen von Nüssen.

Daniel551980  27.01.2024, 14:28

Oh man mehr pauschales und schwachsinniges Geschwurbel auf einmal geht wirklich nicht mehr. Jede Studie oder wissenschaftliche Untersuchung kostet Geld und wird finanziert. Das macht keiner in seiner Freizeit!
Hast du denn überhaupt schon mal eine gelesen oder gibst du nur falsch wieder was du hier und da aufgeschnappt hast.

Omega³ ist eine essentielle Fettsäure. Sie MUSS zwingend über die Ernährung aufgenommen werden. Das kann ich Form von Fisch und Eier sein. Als Nebenquelle eignen sich auch teilweise einige Öle, Nüsse und Samen. Da dort nur die Fettsäure ALA drin ist, kommt davon aber nur sehr wenig im Körper an.

Die meisten von uns nehmen viel zu wenig Omega³ zu sich und viel zu viel Omega6 (die hauptsächlich aus minderwertigen und billigen Pflanzenfetten kommen) ein. Das führt zu einem Missverhältnis welches Entzündungs- und Blutwerte negativ beeinflusst und damit die Wahrscheinlichkeit von einigen Erkrankungen erhöht.

In diesen Fällen ist die Ergänzung mit Omega³ weder nutzlos noch Geldverschwendung. Ganz im Gegenteil.

Einige postive Auswirkungen auf die Gesundheit sind mittlerweile in so vielen Untersuchungen und Studien festgestellt worden, dass gesundheitliche Aussagen (Health Claims) der EU für Omega³ haltige Produkte sogar ausdrücklich erlaubt sind.

Metalon  27.01.2024, 14:58
@Daniel551980

Es macht einen Unterschied ob Studien zum Zweck eines Produktes geschönigt werden oder nicht. ich hab nie behauptet das Studien kostenlos erschaffen werden sondern ic sage das es einen Unterschied macht wer sie finanziert. Aber naja lesen lernen.

Viele Menschen haben eben keine Ethik.

Supii jaaahh Geld rausschmeißen in vollen Händen mach weiter so!! Ich esse lieber gesünde Nüsse statts Omega 3 Kapseln/ Tropfen.

Ja ich habe viele Studien gelesen und hier hast du mal ein paar zusammenfassende Aussagen von steuerfinanzierten /krankenkassenfinanzierten, praktizierenden Medizinern in deutsch:

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Fischoelkapseln-nuetzen-einfach-nichts-230270.html

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/96810/Erhoehter-Verzehr-von-Omega-3-Fettsaeuren-laut-Cochrane-weitgehend-nutzlos

https://www.aerzteblatt.de/archiv/235288/Mehr-als-Nahrungsergaenzung-Therapiepotenzial-von-Omega-3-Fettsaeuren

Heute ist es schwieriger geworden mit dem Auswahlen von Produkten. Ich bin vorsichtiger geworden und unsicherer.

Daher beurteile ich die Öle als: die sind essbar und möglicherweise gut. Wir haben in der EU dafür Experten und Juristen.

Einen schönen Tag

Beste Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Igitt, aber ja.

Dann bevorzuge ich doch lieber Quark mit Leinöl und Kartoffeln.

arkadius2024  14.02.2024, 21:56

Zu viel Leinöl solltest du nicht essen. Leinöl ist sehr gesund aber hat etwas Blausäure. Walnüsse und Rapsöl, Olivenöl auch bitte.

LG

LeckermaulVK  14.02.2024, 22:52
@arkadius2024

Wo, bitteschön, steht dort ZUVIEL geschrieben. 60 Jahre ging es m7r auch ohne Klugscheißer gut 😈

arkadius2024  14.02.2024, 23:02
@LeckermaulVK

Sorry, ich wollte nur schreiben was ich in seriösen Blättern gelesen habe.

Ich bin auch circa 60. Komm wir werden Kollegen. Ich weiß selber mich was zuviel ist. Bitte um Entschuldigung 🫱🏻

Das ist voll gesund. Für eine ausgewogene Ernährung. Hat sogar Antiagingeigenschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung