Olivenöl offen stehen lassen schlimm?

9 Antworten

normal macht das nichts,ich halt immer den daumen drauf,flasche umdrehn und zurück probier es und war noch immer gut

Kristallkind000
Fragesteller

Wie genau meinst du das denn jetzt? :-)

wollyuno  30.07.2014, 13:41
@Kristallkind000

ja probieren wie es schmeckt,beim umdrehn kommt öl auf den daumen und das ablecken dann merkst doch wie es schmeckt

Kristallkind000
Fragesteller
@wollyuno

Ooooooh! Ja das macht Sinn :-) Anfangs nahm ich an, du würdest eine alternative Schließmethode beschreiben, weswegen ich erstmal verwirrt war... Danke!!! :-)

respondera  18.05.2016, 08:50
@Kristallkind000

Würde ich nicht empfehlen, lieber auf einen Löffel schütten und probieren, sonst verdirbt das Öl noch schneller.

wollyuno  18.05.2016, 10:18
@respondera

ich hab so halbliterflasche die ständig im gebrauch ist,wenn leer wird sie aus dem kannister nachgefüllt.kauf es immer bei bauern in Italien und bin oft unten.mir ist noch keines schlecht geworden

Könnte aber auch an dir liegen wenn die Verschlüsse überdreht sind dann würde ich aber die Deckel entsorgen und wie früher einen Korken nutzen.

LG Sikas

Kristallkind000
Fragesteller

Also dee Deckel ließ sich nach dem ersten Öffnen schon nicht mehr zudrehen! Und mit meinen anderen Ölen habe ich damit keine Probleme... :-)

das öl verschenken, ist sowieso junk food

Kristallkind000
Fragesteller

Ist überhaupt kein Junk Food! Was viele Kalorien hat muss nicht unbedingt ungesund sein...

amidon  01.08.2014, 17:09
@Kristallkind000

doch, du kennst aber nicht die kriterien um das öl als junk food einzustufen (alle auszugsöle sind junk food)

Kristallkind000
Fragesteller
@amidon

Ich bin zwar immer noch nicht der Meinung dass Olivenöl Junk Food ist aber trotzdem danke für die Information! Jedoch würde ich eine Schilderung dieser von dir erwähnten Kriterien sehr schätzen!

amidon  06.08.2014, 21:51
@Kristallkind000

Der Begriff Junk Food definiert ein Lebensmittel welches viele Kalorien hat (oder/auch Fett, Zucker, Salz) und einen geringen oder überhaupt keinen Nährwert besitzt. Nun überlegen, was Speiseöle, ausser pures Fett, liefern...

amidon  06.08.2014, 21:51
@Kristallkind000

Der Begriff Junk Food definiert ein Lebensmittel welches viele Kalorien hat (oder/auch Fett, Zucker, Salz) und einen geringen oder überhaupt keinen Nährwert besitzt. Nun überlegen, was Speiseöle, ausser pures Fett, liefern...

Kristallkind000
Fragesteller
@amidon

Oh, danke für die Info! Also ich habe bei meinem Auslandsjahr in Amerika im "Health"-Unterricht gelernt, dass besonders der Stellenwert von Fetten in einer ausgewogenen Ernährung deutlich unterschätzt und dadurch vernachlässigt wird. Allerdings ist ein gewisser Fettanteil in für eine ausgewogene Ernährung wichtig, um... ? Leider kann ich diesen Satz nicht vervollständigen, da ich das Infoblatt durch einen überraschenden Gastfamilienwechsel in der Hektik verlegt habe, und mich auch an die Informationen nicht mehr erinnere (ich erinnere mich aber noch daran, das auswendig gelernt zu haben)... ABER: Im Herbst besuche ich meine amerikanische Schule nochmal, und da kann ich meine damalige Lehrerin nochmal zu dem Thema ausfragen (wenn du willst)! Mich mich interessiert das nämlich jetzt, wie das nochmal genau mit den Fetten und Ölen war! Ich meine jedenfalls dass sie sagte, dass besonders Öle (hier wurde auch natives kaltgepresstes Olivenöhl von ihr erwähnt) ein gute Fettlieferanten seien! Mal sehen!

Liebes Kristallkind,

das Öl ist auf jeden Fall verdorben. Wegwerfen musst du es deswegen nicht, es lässt sich noch zum Ölen von Scharnieren oder zu anderen Reinigungszwecken einsetzen. ggfls kannst du es auch noch äußerlich anweden, beispielsweise wenn man sich danach in die Sonne legt, oder eine coole Haarkur draus machen.

Kristallkind000
Fragesteller

Oh ja! Die Öl-Haarkuren stehen bei mir an der Wochenordnung :-) Gut, Dankeschön :-)

Wie wärs mit Umfüllen in eine andere Flasche?