Oldtimer oder Maserati?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

bezieht sich deine Frage auf genau diese beiden Fahrzeuge von deinen Bildern oder generell auf jeden Maserati und jeden Oldtimer? Denn das wäre unmöglich zu beurteilen

OfficerN38
Fragesteller

die beiden :)

Eyserider  06.03.2024, 11:23
@OfficerN38

Haha ja okay das kann man beurteilen :D

Da halte ich dann den Maserati für zuverlässiger, vor allem als Daily, weil man sich bei einem neueren Fahrzeug immer mehr darauf verlassen kann, dass er täglich problemlos läuft, als es bei Oldtimern der Fall ist. Allerdings gibt es Berichte, dass der Quattroporte auch mal ganz gerne ein wenig Zeit in der Werkstatt verbringt. Ich habe mich da mal ein wenig eingelesen, weil ich mich selber für dieses Fahrzeug interessiere und dort meinten aber viele, dass der Quattroporte dank seinem Ferrari-Motor sehr langlebig ist und vor allem die Fahrzeuge, mit der Wandlerautomatik fast unkaputtbar sind. Dazu ist es bei einem modernen Fahrzeug, wie dem Quattroporte deutlich leichter an Ersatzteile zu kommen, als bei dem Oldtimer.

Generell würde ich aber bei beiden Fahrzeugen ganz genau auf die Historie achten:

  • Wo stammen die Fahrzeuge her?
  • Wie viele Vorbesitzer?
  • Laufleistung sowieso
  • am besten vom Händler mit Garantie kaufen
  • gab es Unfälle oder größere Reperaturen
  • Wo und wie wurden die ganzen Wartungen gemacht
  • usw.

Damit solltest du schon deutlich besser auf der sicheren Seite sein

OfficerN38
Fragesteller
@Eyserider

Vielen Dank!!! Ich schicke dir die Infos privat wenn das okay ist :)

Der Cordoba ist der zuverlässigere

Italiener stehen gerne in der Werkstatt xD.

Allerdings beim Ami, wenn was dran ist, ist die Teileversorgung ein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern
OfficerN38
Fragesteller

danke aber welches ist jetzt zuverlässiger?

Rango82  05.03.2024, 22:20
@OfficerN38

Mit regelmäßiger Pflege und dank weniger Technik würde ich den Ami als leicht zuverlässiger sehen.

Aber den Maserati kriegst du in 1-2 Tagen repariert wieder. Der Ami steht im Ernstfall ein paar Wochen.