Olaf Scholz und Minister bekommen 3000 Euro Inflationsprämie, gerecht?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Finde ich unverschämt- bekommen schon zuviel 61%
Finde ich ok - angemessen 39%

7 Antworten

Finde ich unverschämt- bekommen schon zuviel

Ich wüsste nicht, inwiefern Politiker mit ihren 5-stelligen Monatsgehältern von der Inflation in irgendeiner Form stärker betroffen wären als der Rest der Bevölkerung, sodass eine solche "Prämie" für die armen Schlucker gerechtfertigt wäre. Im Gegenteil, es trifft ja vor allem diejenigen am meisten, die wenig haben.

Ich erinnere mich noch gut, wie letztes Jahr ein paar politische Wichtigtuer in den Talkshows gesessen haben und sich über die Einmalzahlungen beschwert haben, als es darum ging, die Bürger wegen den hohen Energiepreisen zu entlasten. Da meinten sie, sie hätten jetzt selbst auch 300,- Euro bekommen, obwohl sie diese ja gar nicht bräuchten. Und es sollen doch bitteschön nur diejenigen etwas bekommen, die es wirklich am Nötigsten hätten.

Damals ging es ihnen darum, zu rechtfertigen, dass nur Sozialleistungsempfängern Entlastungen zustehen würden, allen anderen Bürgern nicht. Aber jetzt, wo es nur um sie selbst geht, halten sie die Hand plötzlich wie selbstverständlich auf. Die Ärmsten müssen ja echt bereits am Hungertuch nagen, wenn sie es so nötig haben. Aber es ist halt der reinste Selbstbedienungsladen von völlig gewissenlosen Doppelmoralisten, das war auch schon immer so. Da wundert es einen auch nicht, warum es ihnen so leicht fällt, das Geld anderer Leute auszugeben.

Drengr  13.06.2023, 19:13

Die füllen sich doch immer die Taschen wo es nur geht... die haben auf jeden fall zu viel. Die leisten ja auch nichts, aber dann auf andere mit dem Finger zeigen... Diese Doppelmoral kennt man ja von denen...

Finde ich unverschämt- bekommen schon zuviel

Das sollten mal lieber die Arbeitslosen bekommen ! Denen steht eh mehr zu, wie war das noch mit den popligen 150 Euro die einmal gezahlt wurden ? die müssen eh noch die restlichen Monate nachzahlen. Politiker leisten nix und kassieren unsummen die ihnen nicht zu stehen, und dann auf andere mit dem Finger zeigen und meinen sie sollen sich einschränken... Die Doppelmoral ist ja allseits bekannt, zum Glück hab ich noch nie malocht in meinem Leben, ich kassiere noch bis an mein Lebensende das ist sicher. Ich hol mir was geht mit allen notwendigen Mitteln, es steht mir zu !

Finde ich unverschämt- bekommen schon zuviel

Das ist absolut unverschämt. Zahlen muss das natürlich der Steuerzahler wieder mal. Ein Normalbürger bekommt nicht so viel ausgezahlt. Unsere Politiker haben echt genug Geld und ganz nebenbei, bei der schlechten Leistung, die die machen, bekommen die exorbitant viel zu viel Geld.

Gruß NicoFFFan

Finde ich unverschämt- bekommen schon zuviel

Die Regierung müsste mit einem bestimmten Budget auskommen. Wenn man aber etliche neu Posten erfindet, um Arbeit abzuwälzen oder einen Poeten zu beschäftigen, dann muss dieser Topf neu aufgeteilt werden. Vielleicht wäre das ein Anreiz, um mehr übers Wirtschaften zu lernen, was natürlich nicht geht, wenn man für mehr Geld einfach nur den Arm heben muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde ich ok - angemessen

Die bekommen damit nicht mehr oder weniger als im Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst des Bundes auch vorgesehen ist.