Oktoberfest: Welche Schuhe zum Wiesn-Dirndl?
Zum traditionellen bayrischen Dirndl, das gerne auf dem Oktoberfest getragen wird, gehören streng genommen entsprechend passende Trachtenschuhe.
Allerdings mögen es heutzutage viele Damen luftiger. Findet ihr diese Schuhe schön und zum Trachten-Outfit passend? Gutes Wetter natürlich vorausgesetzt.
Welche Schuhtypen sind aus eurer Sicht bei volljährigen Damen im Dirndl stets ein No Go?
11 Antworten
Dünne Riemchen können bei längerem Tragen einschneiden und unangenehm werden. Geschlosse Pumps sind besser geeignet und schützen die Zehen. Allerdings sollten sie auch eine geschlossene Fersenkappe haben, da der Fuß dadurch einen besseren Halt hat. Wenn du mit einem dünnen Absatz gut zurecht kommst, sieht dieser natürlich eleganter aus. Ein breiterer Absatz ist bei schlechten Böden besser geeignet. Sneaker, klobige Schuhe oder Pumps mit klobigen Absätzen passen nicht zum Dirndl. Schuhe in der passenden Farbe machen das Outfit perfekt.
Die gezeigten Dirndl haben eine modernen Stil und haben weniger mit stilechter "Tracht" zu tun, daher passen die eleganten Pumps auch dazu.
Wenn man jemanden fragt, ob er schon mal was von XXX gehört habe, wobei jeder XXX kennt, unterstellt man ihm Dummheit. Offenbar kommen solche respektlosen Antworten öfter vor..
Auf Oktoberfesten am liebsten flach würde ich sagen. Ein gutes Paar Ballerinas sind hier mMn am besten geeignet. Unebene Böden, teilweise auch weiche Untergründe. Und vor allem kann man damit noch nach Hause laufen auch wenn man das ein oder andere zu viel getrunken hat. Ich selbst würde auf keinen Fall auf den wiesen was offenes tragen, dafür liegt da zu viel Dreck und Flüssigkeiten rum auch die Toiletten sind ne Zumutung und da hätte ich ja gar keine Lust dass meine Zehen da nass werden.
Absolutes No-Go sind für mich eigentlich fast alle Sneaker, besonders welche die in Richtung Laufschuhe gehen so wie On oder Adidas Nmd
Hallo, wenn du jemals schon mal in der Gastronomie gearbeitet hast, dann weißt, du, dass man sich als Bedienung dort FLACHES Schuhwerk wünscht. - Gruß Imke =)
Ja, Bedienungen. Das ist natürlich eine Sondersituation. Eine Bekannte ist Bedienung auf dem Oktoberfest und trägt entsprechende Schuhe wie alle Bedienungen dort.
Ein Maßkrug hat voll 2,3 kg und sie trägt bis zu acht. Samt ihrer stämmigen Figur drücken dann über 100 kg auf die Füße und das Tag für Tag endlos lange.
Geschlossene Schuhe mit maximal 3 cm Absatz. Was du da zeigst ist ein Witz. Ist die klar, dass die Absätze der schwarzen Sandalen bei Regen bei jedem Tritt zentimetertief im Boden einsinken?
Volksfeste finden auf WIESEN statt. Lies die Antwort des Users Jo3591 aufmerksam durch. Zweimal.
Anstatt mir zweimal das Lesen zu empfehlen und damit Dummheit zu unterstellen, weil ich beim ersten Mal offenbar zu blöde bin es zu kapieren, wäre es besser gewesen, du hättest meine Frage wenigstens einmal richtig gelesen.
Ich schreibe nicht von Volksfesten und schlammigen Wiesen, sondern vom Oktoberfest und schönen Wetter. Dort sind geteerte Straßen und Holzböden.
Lese meinen Kommentar zu Jo3591.
.
Den habe ich längst gelesen.
Der Inhalt dieser nachträglichen Erklärung geht so aber aus der ursprünglichen Frage nicht hervor.
Dass ein modernes Dirndl mit Tracht in traditionellen Stil nichts mehr zu tun hat ist mir ebenfalls bekannt.
Die schwarzen Sandaletten passen aber weder zu einer Tracht, noch zu einem Ensemble im "Trachtenstil".
Ich frage mich, was für eine Antwort du erwartet hast.
Da steht klar Oktoberfest, Wiesn und schönes Wetter in der Frage. Und nicht erst im Kommentar. Lesen!
Auf weichen Böden, bei denen die Absätze einsinken können, läuft man auf dem Vorfuß, ohne die Absätze zu belasten.
Trag die geschlossenen. Ist einfach sicherer. Die offenen find ich zwar hotter aber dad ist ja nicht das wichtigste.
Schon mal den Begriff "Trachtenschuhe" gehört? DAS ist stilecht und mit "Eleganz" hat das ganze nichts zu tun.