Mit Lederhose auf die Wiesn gehen?

5 Antworten

Die sogenannte Trachtenkleidung, die auf der Wiesn getragen wird, hat mit echter Tracht in den meisten Fällen überhaupt nichts zu tun. Da kann man eigentlich gar nichts mehr falsch machen. Echte Tracht ist hingegen eine Überzeugungssache und es sollte auch immer nur die richtige getragen werden, die übrigens recht teuer ist. Wer dazu steht, den stört der Preis nicht, und für alle anderen genügt ein billiges Oktoberfestdirndl und eine Lederhose aus China. Für das Oktoberfest ist eine echte Tracht ohnehin zu schade.

Ich kann dir versichern, dass jeder echte Bayer darüber lacht, wie andere zur Wiesn gehen. Gerade die, die meinen in Dirndl oder Lederhosn zu gehen, die sowas noch nie an hatten, bzw. wenn es kulturell nicht zu ihnen passt.

Manche sehen dass sogar als beleidigend an.

Ich käme nie auf die Idee sowas anzusehen, ähnlich würde ich in anderen Ländern auch nie auf die Idee kommen, als fremder Traditionelle Kleidung zu tragen.

Mein Tipp: zieh was "normales" an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixSH  19.08.2023, 10:53

Ich kann versichern, dass das nicht jeder Bayer so sieht. Die die ich kenne (Leute die dort geboren sind, also "echte" Bayern) freuen sich einfach drüber wenn Leute da mitmachen, also auch kleidungstechnisch.

Ich werds nicht weiter diskutieren, wollte nur klarstellen dass das keine allgemeine Ansicht ist.

Lederhosen und Dirndel ist dort Tradition in jeder Altersgruppe.

Mit Jeans und Tshirt kannst du zwar auch gehen sieht halt nur unpassend neben den Mädels im Dirndl aus.

Man kann anziehen was einem gefällt.Gibt keine Kleider Ordnung

Tracht is da tradition zieht fast jeder an der aus der gegend kommt.