Ohrloch juckt immer und schwillt an wenn ich bestimmten Ohrring anziehe?

16 Antworten

Hallo,

Du hast ziemlich sicher eine Allergie entwickelt. Trage keinen billigen Modeschmuck mehr und auch kein Silber. Selbst 375er Gold wird im Moment nicht helfen.

Du kannst vorläufig nur 585er (und mehr) Gold oder medizinische Ohrstecker verwenden.

Achte auf peinliche Sauberkeit und lasse auch Echtgold-Ohrringe nicht über Nacht in den Ohrlöchern. Derzeit kannst Du über Nacht Bepanthen plus (plus = Polidocanol = juckreizstillend) auftragen und so bald wie möglich einen Allergietest machen lassen, damit Du genau weißt, wogegen Du allergisch bist. Bitte darum, auch Silber auszutesten.

Ich habe das genauso erlebt wie D, musste aber auch diese Ohrringe nach jedem Tragen rwinigen und desinfizieren. Nach einer Desensibilisierungs-Kur, kann ich un für zwei bis dtei Dtundenwieder Modeschmuck tragen, wenn ich es ir unbedingt einbilde, allerdings nur hochwertigen,nickelfreien Modeschmuck. Möglich sind auch unlackierte Holzohrringe, aber die bekommt man nur dehr selten und sie passrn halt auch nicht überall. Aucj Plastik ist sehr heiel.

Gsnz blöd sind such Jeansknöpfe auf nackter Haut. Bei allen neuen Jeans muss ich die Knöpfe mit einem farbloden Nagellack aus der Apotheke lackieren, sonst gibt escgroße rte Flece und schlie Juckreiz. Den Tipp hae ich von der Ärztin im Allergielaboratorium bekomm. Lass dir bitte von nichts und niemandem einredendass irgendwelche Homöopathika oder SchüsslerSalze helfen würden. Das is ur schade ums Geld, da das Zeug über den PlaceoEekt keinerlei Eirkung haben. Egal wofür oder wogegen. . Damit würdest du uruötig Zet ud Geld verschwenden.

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne wieder schreiben, wenn duden Befund vom Alergietest hast. Vielleicht können wirdann och Tipps austauschen.

Liebe Rüße und wenig Ucrez,

Lilly "Tanzistleben"en. uFast drei Jahre konnte ih nur 585er Gld traen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tanzistleben  10.09.2019, 11:24

Fehlerhafte Antwort! Bitte ignorieren. Eine gültige Antwort steht oben. Sorry! 🤷‍♀️

Bitte vergiss die erste Antwort. Mein Handy spinnt. Hier nun korrigiert und leserlich:

Hallo,

Du hast ziemlich sicher eine Allergie entwickelt. Trage keinen billigen Modeschmuck mehr und auch kein Silber. Selbst 375er Gold wird im Moment nicht helfen.

Du kannst vorläufig nur 585er (und mehr) Gold oder medizinische Ohrstecker verwenden.

Achte auf peinliche Sauberkeit und lasse auch Echtgold-Ohrringe nicht über Nacht in den Ohrlöchern. Derzeit kannst Du über Nacht Bepanthen plus (plus = Polidocanol = juckreizstillend) auftragen und so bald wie möglich einen Allergietest machen lassen, damit Du genau weißt, wogegen Du allergisch bist. Bitte darum, auch Silber auszutesten.

Ich habe das genauso erlebt wie Du, konnte über drei Jahre nur Echtgold-Ohrringe tragen, musste aber auch die echten Gold-Ohrringe nach jedem Tragen reinigen und desinfizieren. Nach einer Desensibilisierungs-Kur, kann ich nun für zwei bis drei Stunden wieder Modeschmuck tragen, wenn ich es mir unbedingt einbilde 😉, allerdings nur hochwertigen, nickelfreien Modeschmuck. Möglich sind auch unlackierte Holzohrringe, aber die bekommt man nur sehr selten und sie passen halt auch nicht überall dazu . Auch Plastik ist sehr heikel.

Ganz blöd sind auch Jeansknöpfe auf nackter Haut. Bei allen neuen Jeans muss ich die Knöpfe mit einem farblosen Nagellack aus der Apotheke lackieren, sonst gibt es große rote Flecken und schlimmen Juckreiz. Den Tipp habe ich von der Ärztin im Allergielaboratorium bekommen. Lass dir bitte von nichts und niemandem einreden, dass irgendwelche Homöopathika oder Schüssler Salze helfen würden. Das ist nur schade ums Geld, da das Zeug über den Placeo Effekt keinerlei Wrkung hat. Egal wofür oder wogegen. Damit würdest du nur unnötig Zeit ud Geld verschwenden.

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne wieder schreiben, wenn Du den Befund vom Allergietest hast. Vielleicht können wir dann noch Tipps austauschen.

Liebe Grüße und wenig Juckreiz,

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt sehr nach Allergie.

Deswegen trage ich nur echtes Silber und nichts anderes im Ohr.
Gold ginge auch, wenn man es mag.

Diese beiden (Edel-)Metalle verursachen normalerweise keine Allergie, alles andere (außer Titan) kann das schon verursachen.

Und es gibt auch Leute, die beispielsweise auf Jeansknöpfe allergisch reagieren - auf einmal. Das muss nicht direkt passieren, sondern der Körper kann erst nach einer Zeit so reagieren.

Tanzistleben  10.09.2019, 11:25

Auch Silber kann noch zu den Allergenen zählen, wenn man Pech hat!

Tanzistleben  10.09.2019, 12:43
@Logindata

Es war auch nur eine Bestätigung deiner Aussage, weil ich selbst davon betroffen bin.😉

Es k a n n sein.

Vielleicht ist der Ohrring, Du schreibst leider nichts dazu, unecht. Und nach der Zeit ist die Beschichtung (muß nicht immer fürs ungeübte Auge sichtbar sein) abgegangen und dann bist Du wahrscheinlich gegen das Untermaterial allergisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nichtswisser99
Fragesteller

Und nach der Zeit ist die Beschichtung (muß nicht immer fürs ungeübte Auge sichtbar sein) abgegangen und dann bist Du wahrscheinlich gegen das Untermaterial allergisch.

Ah wie klug! Das kann auch sein :D

Das dürfte eine allergische Reaktion sein.

 Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung