Ohrloch entzündet, was tun?

Hayns  15.07.2023, 01:03

Hast Du Dir inzwischen medizinischen Rat eingeholt?

Warst Du inzwischen bei Deiner Ärztin oder Arzt?

Tartars
Fragesteller

Ja, Ich war beim Dermatologen und er hat mir eine Creme gegeben (Fucicort), die ich jetzt 4 Tage lang ohne Stecker eincremen muss. Danach med. Stecker rein und weiter eincremen.

Hayns  15.07.2023, 01:08

Gut gemacht - gute Besserung.

Tartars
Fragesteller

Hoffe meine Ohrlöcher wachsen bis dahin nicht zu :(

4 Antworten

Mit 15 kann man mit einem entzündeten Ohrloch ganz alleine zum Piercer gehen, dazu muß man keine Eltern mitnehmen und die müssen auch nichts unterschreiben - es soll ja nichts gepierct werden.

Wenn es sich mit billigstem Modeschmuck entzündet hat, oder eher doch durch die schlechte Pflege mit ständigem raus- und wieder reinmachen der Stecker, dann macht man einen antiallergischen Titanstecker rein und lässt den mindestens 6 Wochen drin - und zwar rund um die Uhr - ohne unsinniges raus- und reinmachen.

Dazu ein gutes Pflegemittel wie Octenisept oder Prontolind und keine fragwürdigen Hausmittelchen wie Kamillentee, Teebaumöl, Wasserstoffperoxid oder auch die völlig übertriebene Anwendung von Antibiotika und Cortison.

Deine Stecker wurden ja leider nicht gestochen sondern geschossen, daher geh nicht nochmal dorthin oder zu einem Arzt, sondern zu einem Fachmann für Ohrlöcher, also einem Piercer.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Tartars
Fragesteller

ich war schon bei einem Arzt, die Entzündung ist zum Glück weg

needlewitch  23.07.2023, 11:36
@Tartars

Es wäre bei dem Vorgehen (4 Tage rausnehmen etc) ziemlich wahrscheinlich, daß das Loch zuwächst und die Entzündung nicht komplett weggeht und später wieder aufflackert.

Wenn ich mich recht erinnere, hast du dir das Piercing schießen lassen, richtig? Demnach warst du wahrscheinlich bei einem Juwelier und nicht bei einem Piercer. Such dir einen gut bewerteten Piercer in deiner Stadt raus und geh morgen nach der Schule einmal hin. Der wird dir dann für etwas Geld neuen Schmuck einsetzen und dir entsprechende Sachen zur Pflege und Reinigung empfehlen. Bitte warte nicht bis Montag.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos
Tartars
Fragesteller

Meine Mutter erlaubt mir das leider nicht weil sie denkt sie wären unprofessionell… frage nicht warum

Lucifersdemon  13.07.2023, 20:39
@Tartars

Warte, deine Mum hat dir den Piercer, dessen Job es ist piercings zu stechen, nicht erlaubt, aber den Juweilier, der nur 2 mal zuschauen muss, bis er piercen darf? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Tartars
Fragesteller
@Lucifersdemon

Ja genau richtig erkannt, sie meint wir gehen morgen zum Dermatologen weil er sich in Entzündungen auskennt…

Lucifersdemon  13.07.2023, 20:56
@Tartars

Nein, bitte bloß nicht. Der wird das Piercing entfernen, wodurch du auf ewig ein entzündetes Ohrloch hast. Ich weiß nicht, ob deine Mutter das umstimmen könnte, aber zeig ihr einfach mal meine Antworten. Man sieht ja, dass ich nen Haufen an Piercings und dementsprechend auch Erfahrung habe.

Tartars
Fragesteller
@Lucifersdemon

Hab ich schon, sie hat mein Ohrring jetzt rausgenommen weil sie gesagt hat dass wir es desinfizieren müssen. Kann man hier Bilder irgendwie schicken, mein Ohr blutet jetzt und ist voller Eiter

Tartars
Fragesteller
@Tartars

Also sie hat ihn rausgenommen um ihn zu desinfizieren, jetzt ist er wieder drin

Lucifersdemon  13.07.2023, 21:36
@Tartars

Zum desinfizieren NIEMALS den Schmuck entfernen. Du sprühst einfach von hinten und von vorn einen Spritzer drauf, das Desinfektionsmittel läuft am Stecker entlang in den Stichkanal und säubert ihn so. Darf ich fragen, wie alt du bist? Du musst morgen definitiv zum Piercer, ansonsten wird es noch schlimmer.

Pinky347  13.07.2023, 21:40
@Tartars

Ein Arzt besuch ist nichtmal eine schlechte idee das was deine mutter macht ist nicht okay und es wäre sinnvoll wenn sie von einem Arzt aufgeklärt wird das sie dir damit schadet

Lucifersdemon  13.07.2023, 21:44
@Pinky347

Ich würde dennoch erst einen Piercer aufsuchen. Wenn entsprechender Schmuck drin ist und der Piercer dann zu bspw Antibiotika oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten rät, sollte man sich ein Rezept beim Arzt holen.

Tartars
Fragesteller
@Lucifersdemon

Bin 15, Ich hab auch vorher so desinfiziert. Ausländische Mütter zu überzeugen ist nie einfach..

Lucifersdemon  13.07.2023, 21:50
@Tartars

Oh man, hat der Juwelier dir das so erklärt? Damit hätten wir auch den Grund, warum es sich entzündet hat.

Ich mein, hier haben jetzt schon ein paar erfahrene Leute erklärt, dass man am besten zum Piercer geht. Ich weiß nicht, ob du vllt argumentieren könntest, dass "wir hier" Piercings haben und deine Mutter wahrscheinlich keine? Ich hab insgesamt 4 Lobes (sprich normale Ohrlöcher), falls du Argumente brauchst 😅

Tartars
Fragesteller
@Lucifersdemon

Ich hab schon alles gezeigt, sie sagt trotzdem dass beim piercer sie nicht gescheit helfen werden können und so aber hoffentlich wird’s nach dem Arzt besser (ich fahre bald in den Urlaub!!!)

Lucifersdemon  13.07.2023, 22:43
@Tartars

Das ist genauso als würde sie sagen, ein Banker hätte keine Ahnung von seinem Job... du brauchst so oder so passenden Schmuck. Sollte der Arzt deinen jetzigen Schmuck entfernen wollen, dann sag bitte nein. Wenn er dir Medikamente verschreibt, holst du dir die einfach, aber dennoch muss der Schmuck gewechselt werden und vorallem drin bleiben.

Tartars
Fragesteller
@Lucifersdemon

kqnn ich meine alten medizinischen Schmuck wieder rein machen oder lieber Neuen holen?

Lucifersdemon  13.07.2023, 22:49
@Tartars

Bei einem Piercer kannst du ein Titan Labret bekommen. Du solltest dir das auch da am besten einsetzen lassen, da dort steril gearbeitet wird. So oder so führt kein Weg drum herum, aber du kannst ja mit deiner Mum aushandeln, dass ihr erst zum Arzt und dann zum Piercer geht. Eventuell lässt sie sich ja da drauf ein.

Tartars
Fragesteller
@Lucifersdemon

wire es trotzdem helfen wenn ich medizinische Stecker reinmache?

Tartars
Fragesteller
@Lucifersdemon

Ich glaube btw dass es an dem Material meiner letzten Ohrringe liegt. Seit dem ich meine medizinische ohrstexker gewechselt habe in diese hat die Entzündung Anhörungen (2 Monate her).

Tartars
Fragesteller
@Lucifersdemon

Hab jetzt „Fucicort“ bekommen und in 4 Tagen soll ich die medizinischen Stecker reinmachen

Hayns  15.07.2023, 01:15
@Lucifersdemon
Zitat Lucifersdemonvor:
[...] aber du kannst ja mit deiner Mum aushandeln, dass ihr erst zum Arzt und dann zum Piercer geht. Eventuell lässt sie sich ja da drauf ein.

👍 😎

Ja.. Warte nicht bis Montag geh noch heute abend spätestens morgen in ein Piercing Studio... Wo es gestochen wurde ist egal du brauchst jetzt größeren Schmuck und musst deine entzündung behandeln

Dieses rein und raus während der entzündung ist schrecklich das beste was du machen kannst ist einfach mal die Finger weg zu lassen 2 mal täglich desinfizieren und ansonsten nicht angrabbeln oder irgendwelchen Quatsch drauf machen bis du beim Piercer gewesen bist

Wenn es überhaupt nicht geht mach den verschluss hinten ab und fixier den ohrring von vorne mit einem Pflaster das für die Schwellung platz ist hat erstmal Vorrang

Pinky347  13.07.2023, 20:09

Bei dem ganzen Unsinn wäre es auch eine Option direkt zum Arzt zu gehen und dir Antibiotika verschreiben zu lassen... Keine Ahnung wie solche Menschen überhaupt überleben

Auf keinen Fall medizinischen Rat einholen, Achtung - das war Ironie!

Besser Laien fragen, die Dir Kokolores erzählen, Achtung - das war Ironie!

Klartext: Gehe zur Hausärztin oder Hausarzt.

Lucifersdemon  13.07.2023, 20:21

Mit einem Piercing sollte man NIEMALS zum Arzt gehen, solange der Piercier nicht dazu rät.

Hayns  13.07.2023, 20:39
@Lucifersdemon

Du hast etwas vergessen.

Die meisten Menschen im WWW verstehen keine Ironie, wenn sie als solche nicht gekennzeichnet wird.

Lucifersdemon  13.07.2023, 20:40
@Hayns

Das ist keine Ironie bro. Deine Beitrag ist einfach falsch, oder hast du vergessen hinter deinen Klartext "ironie" zu packen?

Hayns  13.07.2023, 20:44
@Lucifersdemon

Ja glaubst Du ich antworte auf solchen Quark von Dir, ohne in Dein Profil zu schauen 🤣

Medizinische Fragen in einem Laienforum sind ein No-Go.

Der Weg zur Ärztin oder Arzt ist das einzig richtige!

Lucifersdemon  13.07.2023, 20:52
@Hayns

Ein Arzt hat keine Ahnung von Piercings, deshalb geht man damit auch nicht zum Arzt. Bitte informiere dich darüber, ich kann mir gut vorstellen, dass du irgend ein ungepiercter boomer bist. Falls du mir nicht glaubst, melde dich bei needlewitch, eine Piercerin die hier ebenfalls aktiv ist.

Hayns  13.07.2023, 20:56
@Lucifersdemon

Es geht um ein "entzündetes Ohrloch" (Zitat FS) und davon verstehen Mediziner ganz sicher mehr als Piercer.

Du, kannst Dir nichts von mir vorstellen.

Lucifersdemon  13.07.2023, 20:59
@Hayns

Richtig, ein frisch geschossenes Ohrloch. Ein PIERCING. Das ist nichts, wovon ein Arzt Ahnung hat.

Und anhand deiner Schreibweise und deinem abgehobenem Verhalten kann ich so einiges über dich erfahren.